Schwimmbad Hornberg wird noch 2017 saniert
Gemeinderat gibt einstimmig "grünes Licht"

Schwimmbad Hornberg | Foto: Petra Epting

Hornberg (pt). Mit dem Beschluss, das Hornberger Schwimmbad noch in diesem Jahr zu sanieren, fällte der Gemeinderat laut Bürgermeister Siegfried Scheffold "die schwierigste und bedeutendste Entscheidung der vergangenen Jahre". Gleichzeitig wurden die Aufträge für die ersten sechs Gewerke vergeben.

Mit der einstimmigen Grundsatzentscheidung für den Baubeginn 2017, dem großen Applaus der zahlreichen Zuhörer und dem Dank Tommy Reinbolds vom Förderverein Freibad Hornberg für das hartnäckige Dranbleiben an Zuschüssen wurde die Freibadsanierung besiegelt. Der eine Woche zuvor eingegangene Zuschuss über 250.000 Euro nach insgesamt vier gestarteten Anträgen hatte die Stimmung beflügelt. Bürgermeister Siegfried Scheffold sprach sich vor der Abstimmung persönlich für die Sanierung noch in diesem Jahr aus, denn bei einer Verschiebung hätte der Zuschuss keine Gültigkeit mehr. Gleichzeitig betonte er, dass mit den Auftragsvergaben ein Projekt auf der Spur und keine Rückkehr mehr möglich sei. Lag der Kostenstand Ende Januar noch bei 2,226 Millionen Euro, kletterte die Summe jetzt auf 2,352 Millionen Euro. Der Bürgermeister hält die Vergabesummen aber "für noch vertretbar". "Das Schwimmbad bleibt eine defizitäre Einrichtung. Die langen Kreditlaufzeiten belasten eine ganze Generation", stellte er aber auch fest und dankte dem Förderverein Freibad. Dieser arbeite seit vier Jahren am Projekt mit und erfreue sich einer großen Anzahl an Mitgliedern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.