Spatenstich Freizeitanlage Fit & Kick
Januar soll Soccer Court stehen

In der Freizeitanlage Fit & Kick in der Gustav-Fimpel-Straße entstehen eine Freizeit- und Erholungsfläche, Soccer Court, Calisthenics-Anlage sowie eine barrierefreie Toilettenanlage. Beim Spatenstich von links: Eckehard King, King Bauunternehmen, Stephan Moser, Ingenieurbüro, Bürgermeister Marc Winzer, Henry Heller, Franz Kook, Bürgerstiftung Hornberg und Bürgerstiftung Kook, Andreas Horn, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Kinzigtal in Hornberg, und Susanne Schwind, Volksbank Mittlerer Schwarzwald | Foto: ag
  • In der Freizeitanlage Fit & Kick in der Gustav-Fimpel-Straße entstehen eine Freizeit- und Erholungsfläche, Soccer Court, Calisthenics-Anlage sowie eine barrierefreie Toilettenanlage. Beim Spatenstich von links: Eckehard King, King Bauunternehmen, Stephan Moser, Ingenieurbüro, Bürgermeister Marc Winzer, Henry Heller, Franz Kook, Bürgerstiftung Hornberg und Bürgerstiftung Kook, Andreas Horn, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Kinzigtal in Hornberg, und Susanne Schwind, Volksbank Mittlerer Schwarzwald
  • Foto: ag
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Hornberg (ag) "Eine Idee wird jetzt Wirklichkeit", so Bürgermeister Marc Winzer beim Spatenstich für die Freizeitanlage Fit & Kick.

Bürgerprojekt

Bereits während seines Wahlkampfs sei er auf den inzwischen schon arg in die Jahre gekommenen Bolzplatz aufmerksam gemacht worden. Bei einem Jugendhearing im November 2023 wurden erste Vorstellungen gesammelt, später entstand ein Arbeitskreis mit breiter Beteiligung. "Es wurde ein Bürgerprojekt", so Marc Winzer. Dafür gab es einen LEADER-Zuschuss in Höhe von 60 Prozent der Nettokosten, also 270.280 Euro, und großes Lob von Henry Heller, Vorsitzender des Vereins für die Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald: "Genau das ist der LEADER-Gedanke – Ideen aus der Region, gemeinsam entwickelt und für die Menschen vor Ort umgesetzt." 50.000 Euro gibt es von der Bürgerstiftung Hornberg, 75.000 von der Bürgerstiftung Kook. Auch Vereine, Bürger, Firmen und Institutionen haben laut Marc Winzer gespendet. Um die Kosten in Zeiten angespannter kommunaler Haushalte niedrig zu halten, soll es Arbeitseinsätze geben, an denen sich jeder beteiligen kann. Winzer: "Wir bewegen etwas für unsere Stadt." Geplant sind drei Bauabschnitte in drei Jahren. Im ersten soll bis Januar 2027 unter anderem ein Soccer Court entstehen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.