Erklärung des Bürgermeisters Kappel-Grafenhausen
Jochen Paleit hört nach 16 Jahren auf

Jochen Paleit | Foto: Gemeinde Kappel-Grafenhausen

Kappel-Grafenhausen (rek) Bürgermeister Jochen Paleit kündigt seinen Rückzug als Bürgermeister von Kappel-Grafenhausen an: "Meine zweite Amtszeit als Bürgermeister endet im Februar 2024. Es war und ist für mich stets eine besondere Ehre, der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern in Kappel-Grafenhausen zu dienen", teilt Paleit in einer Erklärung mit. "Mit Herz und Verstand" habe er in den vergangenen Jahren mit engagierten Mitarbeitenden, Gemeinderäten und der Bürgerschaft die Gemeinde gestaltet. Er habe ich sich dazu entschieden, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen und nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters in Kappel-Grafenhausen zu kandidieren.

In seiner Erklärung hebt Paleit einige Projekte der Vergangenheit hervor wie den Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses, die Erweiterung der Betreuungsangebote und der Neubau von Kindergarten- und Schulgebäuden sowie die Begründung einer Gemeinschaftsschule und der Pflege-Einrichtung „Haus Taubergießen“. Weiter nennt Paleit den Bau des Radwegs an den Rhein und den dorfgerechten Umbau der Ortsdurchfahrt Grafenhausen. Zudem sei die Trinkwasser-Versorgung ist auf neue Beine gestellt worden.

Auch städtebaulich habe die Gemeinde viel erreicht. So schütze das Ferienwohnungskonzept Wohnraum. Darüber hinaus wurden neue Wohnbau- und Gewerbefläche erschlossen. Der Rhinova-Gewerbepark gab heimischen Betrieben die Möglichkeit zur Erweiterung und weitere prosperierende Betriebe sind in Ansiedlung. Auch die Nahversorgung ist in Kappel-Grafenhausen mit einem neuen Edeka, einem Bäcker, einer Apotheke und drei Ärzten gesichert.

„Meine Arbeit als Bürgermeister macht mir nach wie vor Spaß und trotzdem habe ich diese bedeutende persönliche Entscheidung schon vor vielen Wochen getroffen", erklärt Paleit auf Nachfrage der Redaktion Guller. Vor seiner Zeit als Bürgermeister habe er als Ingenieur und Ökologe gearbeitet. "Gerne möchte ich diese Kompetenzen nun für die ökologische Transformation noch zielgenauer einbringen. Wo und was das sein wird ist noch unklar", erläutert er seine berufliche Zukunft.

Die gute Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern und die vielen guten Begegnungen mit Bürgers seien etwas, was ihm sicher fehlen werde - gerade auch vor dem Hintergrund der herzlichen Aufnahme damals in Kappel-Grafenhausen und dem Privileg in einer der schönsten Landschaften Deutschlands leben zu dürfen“, so Paleit gegenüber der Redaktion.

Der Gemeinderat hat als Wahltermin für die anstehende Bürgermeisterwahl bereits den 3. Dezember festgelegt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.