"Funny-World" nach Brand
Schäden sind aufgeräumt, der Park ist geöffnet

Volle Fahrt voraus: "Funny-World" in Kappel ist geöffnet. | Foto: "Funny-World"
3Bilder
  • Volle Fahrt voraus: "Funny-World" in Kappel ist geöffnet.
  • Foto: "Funny-World"
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappel-Grafenhausen (st) Der Brand im Freizeitpark „Funny-World“ in Kappel-Grafenhausen am Samstag, 19. Juli, ist Geschichte: Neben der abgesperrten Fläche lachen Kinder und toben auf dem großen Wasserspielplatz. Der Entsorgungsbetrieb Singler hat die betroffene Fläche bereits aufgeräumt und die verbrannten Stoffe entsorgt. Parkinhaber Michael Schludecker bittet in den sozialen Medien seine „Experten“ um Hilfe bei der Neuplanung – die Experten sind die Kinder. Sie dürfen Vorschläge zur Gestaltung der Fläche einreichen. Bis zum 15. September werden Ideen gesammelt; die besten werden prämiert, teilt der Freizeitpark "Funny-World" mit.

Die Ermittlungen zur Brandursache seien abgeschlossen. Ein technischer Defekt gelte als Ursache, habe jedoch von den Gutachtern nicht mehr genauer verifiziert werden können. Rund 2.000 Quadratmeter der insgesamt 40.000 Quadratmeter großen Parkfläche waren betroffen. Vier Attraktionen wurden zerstört, doch 50 weitere stehen den kleinen Parkgästen weiterhin zur Verfügung.

Schadenssumme noch unklar

Die Schadenssumme lasse sich noch nicht genau beziffern und hänge von verschiedenen Faktoren ab, so der Freizeitpark weiter. Durch den Brand sei das Gebäude „La Cantina Dona Helena“ schwer beschädigt worden. Derzeit prüften ein Architekt und ein Statiker, ob es weiter genutzt werden könne. Sie stünden im Kontakt mit den Gutachtern; ein abschließendes Urteil stehe noch aus. „Wir gehen von einem hohen sechsstelligen Betrag aus, der die geschätzten 500.000 Euro weit übersteigt“, sagt Michael Schludecker. Sollte ein Abriss notwendig sein, würde die Schadenssumme weiter steigen. Betriebsleiter Bernd Wolk und Schludecker stünden im engen Kontakt mit Herstellern, damit bei einer endgültigen Gestaltungsplanung neue Fahrgeräte schnell geliefert werden können.

Lobend erwähnen beide Rechtsanwalt Dr. Michael Thoma. Der Jurist aus Waldkirch sei ein angesehener Experte für Brandangelegenheiten und habe auch den Europa-Park nach Großbränden vertreten. Von der Familie Mack sei ein Unterstützungsangebot per Brief gekommen: „In solchen Zeiten zählt der Zusammenhalt“, schreibt die Familie an Michael Schludecker. „Auch andere Parks haben ihre Solidarität mit ,Funny-World‘ bekundet und stehen an unserer Seite“, betont er.

Auf dem Spendenkonto seien Beträge von Parkgästen eingegangen, die eine tiefe Verbundenheit mit dem Park ausdrückten. Zwei Einzelspenden von jeweils 500 Euro von Freunden und Partnern seien hierbei besonders hervorzuheben. Das PayPal-Spendenkonto bleibe bis zum 15. September aktiv.

Die Besucherzahlen haben noch nicht das Niveau von vor Corona erreicht. Der Brand und das Wetter spielten dabei ebenfalls eine Rolle. Man sei jedoch mit der Entwicklung zufrieden, sei zuversichtlich und arbeite daran, die Zahl der Besucher aus dem benachbarten Elsass und aus ganz Südbaden zu steigern.

Volle Fahrt voraus: "Funny-World" in Kappel ist geöffnet. | Foto: "Funny-World"
Es steht noch nicht fest, ob "La Cantina Dona Helena" weiter genutzt werden kann. | Foto: "Funny-World"
"Funny-World" in Kappel ist geöffnet. | Foto: "Funny-World"

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.