Förderung bewilligt
Digitalisierung der Grundschule geht voran

Planvolle Digitalisierung einer kleinen Grundschule: Bürgermeister Stefan Hattenbach und die Waldulmer Schulleiterin Jasmin Fischer bei der Planung | Foto: Archivfoto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Planvolle Digitalisierung einer kleinen Grundschule: Bürgermeister Stefan Hattenbach und die Waldulmer Schulleiterin Jasmin Fischer bei der Planung
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Kappelrodeck (st). "Die Größe einer Schule sagt nichts über die Qualität aus, und auch nichts zu den technischen Rahmenbedingungen", so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Dieser Tage flatterte der beantragte und heiß ersehnte Zuschussbescheid für die weitere Digitalisierung der Grundschule ins Rathaus. Die geschieht übrigens mit Maß und Ziel, eingebettet in entsprechende Pädagogik und einen von der Schule selbst erarbeiteten Medienentwicklungsplan.

"Technik muss Pädagogik folgen"

"Digitalisierung nur der Digitalisierung wegen gibt es bei uns nicht. Die Technik muss der Pädagogik folgen, und nicht umgekehrt.", so Hattenbach weiter. Die Grundschule Waldulm hat aktuell 49 Schüler, mit der Förderung werden Investitionen von 16.700 Euro angestoßen - unter anderem für die Erneuerung des Computerraums, Anschaffung von Tablets und mobilen Smart-TV-Bildschirmen sowie Netzwerk- und Tontechnik. Die Förderquote liegt bei knapp 80 Prozent. Zusätzlich stehen bereits 4.034 Euro aus dem Sofortausstattungsprogramm zur Digitalisierung der Grundschule Waldulm bereit. Das abschließende Resümee der Schulleiterin Jasmin Fischer lautet: „Dank der schnellen Abwicklung bei der Antragstellung durch die Gemeindeverwaltung und der raschen Prüfung unserer umfassenden Medienkonzeption durch das Landesmedienzentrum, stehen uns ab sofort wichtige Fördermittel zur Verfügung, um in unserer Schulentwicklung einen deutlich größeren Fokus auf die Digitalisierung und somit auf die Medienkompetenz der Kinder zu legen. Dabei ist uns ein zielgerichteter Einsatz der Medien wichtig, bei dem zum Beispiel die Tablets als Werkzeuge dienen um Medienprodukte zu erstellen, Recherche zu betreiben, Lernsoftware anzuwenden und Lernergebnisse zu visualisieren.“

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