Schlossbergschule Kappelrodeck on tour
Endlich wieder Englandfahrt

"Englisch-Unterricht" direkt vor in England | Foto: Christa Meier
  • "Englisch-Unterricht" direkt vor in England
  • Foto: Christa Meier
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Vom 16. Juli bis zum 22. Juli 2023 führten die 8. Klassen der Schlossbergschule Kappelrodeck mit den Lehrkräften Christa Meier, Uli Paulsch, Julia Haist und Lena Zimmermann nach dreijähriger coronabedingter Pause des Angebots wieder eine Englandfahrt durch. Dazu durften die Schüler zu zweit, dritt oder zu viert in einer Gastfamilie in Birchington-on-Sea unterkommen. Für den Aufenthalt in England waren zahlreiche Programmbausteine geplant, sodass die Schüler einen facettenreichen Einblick ins Gastland erhielten. Am ersten Tag nach der Nachtfahrt erkundeten die Schüler Canterbury im Rahmen einer Stadtführung und Bootsfahrt, bevor es abends nach Birchington zu den Gastfamilien ging. Am nächsten Tag standen die Schmugglerhochburgen Rye und Hastings im Fokus, wobei zuerst das malerische Küstenstädtchen Rye erkundet und dann die Schmugglerhöhlen und die Burg in Hastings bestaunt werden konnten. Im Dockyard in Chatham konnten die Schüler am nächsten Tag einen weiteren Teil der Geschichte Englands erkunden. In dieser Hochburg des Schiffsbaus gab es neben einem Zerstörer auch zahlreiche Segelschiffe und sogar ein U-Boot zu bestaunen. Nach einer eingehenden Besichtigung machte sich die Gruppe nach Rochester auf, um die zweitälteste Kathedrale Englands im Rahmen einer Rallye zu erkunden. Einen weiteren Einblick in die englische Geschichte erhielten die Kappelrodecker am Donnerstag beim Besuch des Dover Castle. Bei der anschließenden Küstenwanderung über die White Cliffs of Dover wurden sie Zeuge einer Ausgrabung eines Geschützstandortes und eines Munitionslagers. In den Weltkriegen hatte dieser Standort die Aufgabe, feindliche Schiffe von der englischen Küste fernzuhalten. Am letzten Tag stand das Highlight London auf dem Programm. Von Greenwich aus unternahm die Gruppe eine Bootsfahrt auf der Themse vorbei an berühmten Sehenswürdigkeiten und erkundete dann zu Fuß die englische Hauptstadt. Eine Fahrt mit dem London Eye und auch der Spaziergang über Soho und Chinatown sowie der Abschluss in Covent Garden gewährten der Gruppe Einblicke in die pulsierende und vielfältige Großstadt. Mit vielen tollen Eindrücken ging es dann in einer nächtlichen Busreise wieder zurück auf die Fähre. Die Schüler und Lehrer waren sich einig: so macht Englisch lernen Spaß!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.