Neues Gefährt angeschafft
Investition in Verbandskläranlage Achertal

Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Betriebsleiter der Kläranlage Patrick Fallert, Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Bürgermeister Reinhard Schmälzle | Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Betriebsleiter der Kläranlage Patrick Fallert, Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Bürgermeister Reinhard Schmälzle
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Die Verbandskläranlage in Kappelrodeck ist die größte Umwelteinrichtung des Achertals, schreibt die Gemeinde in einer Pressenotiz. Sie ist für die Reinigung des Abwassers aus dem gesamten Achertal zuständig und spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Umwelt, des Bodens, des Grundwassers und Gewässer in der Region. Rund drei Millionen Kubikmeter Abwässer aus Haushalten und Gewerbe werden dort jährlich fachmännisch aufbereitet, knapp die Hälfte davon entfällt auf industrielle Abwässer. Betrieben wird die Kläranalage von den drei Achertal-Gemeinden, die sich hierfür zu einem Zweckverband zusammengeschlossen haben.

Neues Kraftpaket angeschafft

Auf der an jedem Tag rund um die Uhr arbeitenden Kläranlage gibt es zahlreiche logistische Prozesse, die es abzubilden gilt. Darunter auch das Management von über tausend Tonnen Klärschlamm pro Jahr, die als eines der „Endprodukte“ der Kläranlage neben dem in den eigenen BHKW verwendetem Biogas und dem gereinigten Abwasser anfallen. Für die Logistik wurde nun eine Ersatzbeschaffung vorgenommen, die einen Traktor aus dem Baujahr 1976 ersetzt, der bereits seit 1998 auf der Kläranlage eingesetzt war. Das neue Kraftpaket auf der Kläranlage ist ein Allrad-Radlader der Firma Kramer aus dem Baujahr 2018. Mit 75 PS und einem Gesamtgewicht von 5,2 Tonnen kann er bis zu 1,7 Tonnen anheben, bei einer Hubhöhe von bis zu 3,20 Metern. Die Kosten beliefen sich auf 58.905 Euro. Seebachs Bürgermeister Reinhard Schmälzle und Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker besichtigten mit dem Verbandsvorsitzenden Stefan Hattenbach und Betriebsleiter Patrick Fallert dieser Tage das neue Einsatzfahrzeug.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.