"Schwarzwald CleanUp Days"
Schulanfänger waren erfolgreich unterwegs

Die Schulanfänger waren zusammen mit Bürgermeister Stefan Hattenbach in der Gemeinde unterwegs.  | Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Die Schulanfänger waren zusammen mit Bürgermeister Stefan Hattenbach in der Gemeinde unterwegs.
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Im Rahmen der „Schwarzwald CleanUp Days“ der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) haben verschiedene Gruppen in Kappelrodeck einen Frühjahrsputz in der Gemeinde durchgeführt. Mit dabei: Die Schulanfänger der Kindertagesstätte Sankt Anna mit ihrer Kindergartenleitung Agnes Hodapp und Bürgermeister Stefan Hattenbach. Mit Müllsammel-Kits „bewaffnet“ zogen die eifrigen Putzer durch die Gemeinde, um achtlos weggeworfenen Müll von Straßen, Wegen und aus Grünanlagen aufzusammeln. Für alle Beteiligten war es überraschend, wie viel Müll in der Umwelt zu finden ist. „An der Aktion, an der sich in dieser Woche alle in der Gemeinde beteiligen konnten, haben auch viele Kinder und Jugendliche mitgemacht, das freut mich besonders“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Neben dem positiven Effekt des Frühlingsputzes für seine Gemeinde sieht er auch einen wichtigen pädagogischen Aspekt. Auf die Frage, warum er als Bürgermeister selbst „den Buckel krumm und die Hände schmutzig mache und als Müllsammler in seiner Gemeinde achtlos weggeworfenen Unrat beseitige, meint er: „Ich will gerade unseren Kindern und Jugendlichen zeigen, dass das Thema für mich wichtig ist. Und da gilt: vom Reden auch ins Tun kommen. Und nicht zuletzt liegt es auch an uns Erwachsenen, ein gutes Vorbild zu sein."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.