Kinderkonferenz in Kappelrodeck
Schulanfänger werfen Blick ins Rathaus

Bei der Kinderkonferenz konnten sich die Schulanfänger einen Eindruck von der Arbeit im Rathaus machen. | Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Bei der Kinderkonferenz konnten sich die Schulanfänger einen Eindruck von der Arbeit im Rathaus machen.
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st). Liebgewordene Tradition in Kappelrodeck: Alle Schulanfänger besuchen kindergartenweise auf Einladung von Stefan Hattenbach den Bürgermeister im Rathaus. Dieser Tage fand die "Kappler Kinderkonferenz" mit den Schulanfänger des Kindergartens St. Anna statt. Und die hatten viele Fragen rund um die Gemeinde, den Bürgermeister und die Kommunalpolitik im Gepäck: Von Persönlichem, dem großen Wirkungskreis der Gemeinde bis hin zu aktuelle Corona-Themen war alles mit dabei. Übungsweise wurde auch ein Sachverhalt beraten und im Sitzungsaal eine Abstimmung durchgeführt, wo sich die jungen Bürger auf den Stühlen der Ratsdamen und -herren in die Rolle ihrer Gemeinderäte versetzen durften. "Früh übt sich! Wir wollen und brauchen gut informierte und engagierte Bürger, denn nur so funktioniert unsere Mitmach-Gemeinde. Kinder- und Jugendbeteiligung auf Augenhöhe sollte nicht nur in Sonntagsreden Platz finden, sondern auch tatsächlich gelebt werden", so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Nach dem Austausch und mit vielen Eindrücken vom Rathaus-Besuch und einer Brezel im Gepäck ging es dann zurück in den Kindergarten St. Anna.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.