Wichtige Verbindung
Straßensanierung im Lauenbach abgeschlosssen

Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Bauhofleiter Norbert Kimmig und Bauleiter Dietrich Roth | Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Bauhofleiter Norbert Kimmig und Bauleiter Dietrich Roth
  • Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Mit einer grundhaften Sanierung hat die Gemeinde Kappelrodeck die Lauenbachstraße instandgesetzt. Sie stellt eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Ottenhöfen und der Blaubronn, der Schwend und Waldulm dar und liegt auch auf der Ottenhöfener Seite des Bergrückens zum Teil auf Kappelrodecker Gemarkung, so die Gemeinde in einer Pressenotiz. Der Zustand hatte zuletzt stark gelitten, auch durch die Nutzung der Ottenhöfener Firma Wibo, die in diesem Gebiet eine Deponie für Gesteinsschlämme betreibt. Das Unternehmen hat deshalb zugesagt, sich an den Kosten von knapp 40.000 Euro mit rund 13.000 Euro zu beteiligen.

Insgesamt umfasst das Projekt 600 Quadratmeter Straßenfläche auf einer Länge von rund 150 Metern. Bei der grundhaften Sanierung wurde der Unterbau mit vorhandenem Material wieder neu aufgebaut und verdichtet, dann wurde die Straßenfläche mit einer neuen zwölf Zentimeter starken Tragschicht und einer vier Zentimeter starken Deckschicht versehen, erläutert Bauleiter Dietrich Roth von der Firma Ossola. Der Auftrag ging an die örtliche Firma Ossola, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte, der Kappelrodecker Bauhofleiter Norbert Kimmig koordinierte die Maßnahme, die rund eine Woche dauerte. „Wir investieren beständig in unser rund 70 Kilometer langes kommunales Straßennetz, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Es freut mich, dass die Wertschöpfung in der regionalen Bauwirtschaft bleiben konnte und die Maßnahme mit einem erfahrenen Partner noch vor Weihnachten erstklassig ausgeführt und fertiggestellt werden konnte. Mit der Beendigung des Breitbandausbaus werden wir ein überdurchschnittlich großes Sanierungspaket für die Straßenoberflächen angehen. Der Gemeinderat hat mit der Haushaltsplanung bereits finanzielle Weichen dafür gestellt“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach abschließend bei der Bauabnahme im Lauenbach.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.