Baugebiet Birkköpfel
Umleitung wird aufgehoben

Straßenbauarbeiten auf dem für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrten Teilabschnitt der Waldulmer Straße | Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Straßenbauarbeiten auf dem für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrten Teilabschnitt der Waldulmer Straße
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st). Im Rahmen eines städtebaulichen Lückenschlusses entsteht in zentraler Lage in Kappelrodeck das Baugebiet Birkköpfel. "Mit einer maßvollen, nachhaltigen Entwicklung soll gemäß dem Beschluss des Gemeinderates der große Bedarf an Wohnraum in Kappelrodeck – insbesondere im Bereich von Einfamilienhäusern - gestaltet werden", so Bürgermeister Stefan Hattenbach zur gemeindlichen Zielsetzung.

Innenraumentwicklung

Mit dieser werden im konkreten Fall im Rahmen einer ressourcenschonenden Innenentwicklung neue, dringend benötigte, gut ausgerichtete Wohnbauplätze in attraktiver, ortskernnaher Lage erschlossen werden.

B-Plan erweitert

Bauplanungsrechtlich wurde dazu der Geltungsbereich des Bebauungsplanes von 1973, der schon in der damaligen Form ein Teil des Baugebietes Birkköpfel umfasste, durch eine Abrundung in Richtung Süden, das heißt in Richtung Friedhof, erweitert. Die seit Jahrzehnten nicht erfolgte Umlegung der Flächen im Baugebiet konnte nach einem Verhandlungsmarathon von Gemeindeverwaltung und Umlegungsausschuss erfolgreich abgeschlossen werden.

Acht neue Bauplätze

Das Neubaugebiet „Birkköpfel“ schafft acht neue Bauplätze mit einer Gesamtfläche von 7.254 Quadratmetern für Wohnbebauung und dazugehöriges Grün. Für zwei Bestandsgebäude im Baugebiet erfolgt in diesem Zug die erstmalige Erschließung. Um die Infrastruktur in das kommunale Netz einzubinden, musste die Waldulmer Straße, eine wichtige innerörtliche Verbindung und Ortsdurchfahrt der Landesstraße, gesperrt werden.

Sperrung wird aufgehoben

Fußgänger und Radfahrer konnten weiterhin den Streckenabschnitt passieren, für Kraftfahrzeuge wurde eine Umleitung eingerichtet. Diese kann nun aufgehoben werden, nachdem die letzten Anschlussarbeiten abgeschlossen sind und die Straße trotz hoher Temperaturen von der beauftragten Firma neu asphaltiert wurde, und zwar voraussichtlich rechtzeitig zum kommenden Wochenende.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.