Ozonalarm in Straßburg endet am 8. August
Fahrverbot wird am Mittwoch aufgehoben

Nur noch am heutigen Dienstag, 7. August, gelten die vergünstigten Tramtickets wegen der Luftbelastung in Straßburg. Ab dem 8. August wird der Ozonalarm aufgehoben.
  • Nur noch am heutigen Dienstag, 7. August, gelten die vergünstigten Tramtickets wegen der Luftbelastung in Straßburg. Ab dem 8. August wird der Ozonalarm aufgehoben.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Straßburg (st). Die veränderte Wetterlage führt zu einem Ende des Ozonalarms in Straßburg: Vom morgigen Mittwoch, 8. August, an gelten wieder die gewohnten Fahrpreise für die Tramtickets; das verbilligte 24-Stunden-Ticket für 1,80 Euro kann nur noch am heutigen Dienstag genutzt werden. Dann dürfen auch wieder alle Fahrzeuge auf dem Gebiet der Eurométropole fahren. Am heutigen Dienstag gelten für den Autoverkehr noch folgende Einschränkungen: Es dürfen nur Fahrzeuge fahren, die mit Crit‘Air-Plaketten der Kategorien 0 (Elektroautos), 1, 2 oder 3 ausgestattet sind. Die deutsche Umweltplakette wird nicht anerkannt.

Mit der Fahrkarte „Pic pollultion“, die am Automat am Bahnhof für 1,80 Euro erhältlich ist, kann heute noch das gesamte Tram- und Busnetz auf dem Gebiet der Eurométropole 24 Stunden lang genutzt werden.

Nach überhöhten Ozonwerten am Freitag wurde der Ozonalarm am Samstag ausgerufen und inzwischen bis einschließlich Dienstag verlängert. Am Sonntag wurde in Straßburg entschieden, dass erstmals seit Inkrafttreten der Crit‘Air-Plakette im November 2017 nur Fahrzeuge mit den Plaketten von 0 bis 3 fahren dürfen. Die Regelung gilt auch für ausländische Fahrzeuge, inklusive Lastwagen und Busse.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen