Bürgerstiftung Kehl informiert
Flüchtlingsprojekt "Metall" erfolgreich

Im Betrieb: Michael Enderle von der BAG; Jörg Armbruster, Vorsitzender der Bürgerstiftung; Nadine Czeschla von der BAG; Heidi Kratzeisen von der Firma Nußbaum; Qualifikant Natthawat Somrup aus Thailand sowie Unternehmer und Stifter Hans Nußbaum  | Foto:  fe
  • Im Betrieb: Michael Enderle von der BAG; Jörg Armbruster, Vorsitzender der Bürgerstiftung; Nadine Czeschla von der BAG; Heidi Kratzeisen von der Firma Nußbaum; Qualifikant Natthawat Somrup aus Thailand sowie Unternehmer und Stifter Hans Nußbaum
  • Foto: fe
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kehl-Bodersweier (fe). Die Bürgerstiftung Kehl stellte am gestrigen Dienstag bei der Firma Nußbaum in Kehl-Bodersweier die Weiterentwicklung des im Jahr 2016 gestarteten Flüchtlingsprojekts "Metall" vor.

"Das Projekt war außerordentlich erfolgreich. Alle sechs Teilnehmer haben die Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und fünf haben zum 1. September des vergangenen Jahres einen Lehrvertrag erhalten", berichtete der Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Kehl, Jörg Armbruster. Der Sechste, so Armbruster weiter, wird wohl in diesem Jahr nachfolgen. Zum 1. August 2017 hat der zweite Lehrgang mit ebenfalls sechs jungen Männern in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsgesellschaft der Badischen Stahlwerke (BAG) begonnen. Auf Vorschlag von Stifter Hans Nußbaum wurde das Projekt weiterentwickelt und verbessert. "Unter dem Motto ,Learning by doing' soll der Prozess am Arbeitsplatz mehr in der Vordergrund gestellt werden", erläuterte Hans Nußbaum. "Schulzeugnisse sind natürlich wichtig, aber nicht nur alleine", so Unternehmer Hans Nußbaum weiter.

"Die Qualifitkanten sind nun montags und dienstags in den jeweiligen Betrieben und den Rest der Woche bei der BAG, wo sie auf den Beruf vorbereitet werden, Sprachunterricht erhalten und auch sozialpädagogisch betreut werden", erläuterten Michael Enderle und Nadine Czeschla von der BAG. "An den beiden Tagen in den Unternehmen können sich die Qualifikanten einen Einblick verschaffen und die Betriebe und deren Mitarbeiter wiederum die Qualifikanten kennen lernen", sagte so Hans Nußbaum.

Die Bürgerstiftung Kehl unterstützt dieses Projekt mit 50.000 Euro, wobei sie dabei von den Bürgerstiftungen Willstätt und der Sparkasse Hanauerland sowie einheimischen Betrieben ihrerseits unterstützt wird.

"Das Projekt muss nicht auf den Metallbereich begrenzt sein. Wenn Betriebe anderer Branchen Interesse haben, können sie sich gerne bei der Bürgerstiftung Kehl melden", betonte deren Vorsitzender Jörg Armbruster abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.