Größerer Schaden konnte vermieden werden - Steuerzahler bleibt auf Kosten sitzen
Heizölschlamm in der Kanalisation zwischen Kork und Neumühl

Kehl (st). Heizölschlamm, also mit Wasser und anderen Fremdstoffen verunreinigtes Heizöl, haben Unbekannte am Donnerstag, 10. August, im Bereich der Kanalisation von Kork und Neumühl widerrechtlich eingeleitet. Einleitungen derartiger Sonderabfälle können zum Versagen der Kläranlage oder direkt zu einem Gewässerschaden führen und sind deshalb illegal. Die Stadtverwaltung weißt darauf hin, dass die Einleitung von Schadstoffen in die Kanalisation nicht nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt, sondern auch als Straftatbestand geahndet wird.
 
Obwohl ein Teil des Heizölschlamms die Kläranlage bereits erreicht hatte, konnte im aktuellen Fall ein größerer Schaden verhindert werden. Nach einer mehrstündigen Suchaktion und dem Abstellen einzelner Pumpwerke, die das Abwasser zur Kläranlage anheben, wurde das Heizöl gesammelt, gezielt abgepumpt und fachgerecht entsorgt. Weil der Verursacher bisher nicht festgestellt werden
konnte, haben die Kosten für die Suchaktion, die Pumpwerks- und Kanalreinigung sowie die Entsorgung des Heizölschlammes die Technischen Dienste zu tragen – und damit die Bürger über die Abwassergebühren.

Wer Schadstoffe in die Kanalisation einleitet, begeht nicht nur eine Ordnungswidrigkeit: Führt die widerrechtliche Einleitung zu Störungen im Betriebsablauf der Kläranlage oder gar zu einer Gewässerverunreinigung, wird wegen eines Straftatbestandes ermittelt. Für die Reinigung oder den Ausbau eines Heizöltanks müssen Besitzer von Heizöltankanlagen Fachfirmen beauftragen, die für eine fachgerechte Entsorgung von Heizölschlamm sorgen. Chemikalien, Batterien, Farben, Lacke, brennbare Flüssigkeiten und deren Verpackungsmaterial, Medikamente, Öl, Gift, Dünger und chemische Reinigungsmittel sind jeweils über Schadstoffsammelstellen oder – bei größeren Mengen – ebenfalls über Fachfirmen zu entsorgen.  

In Kehl findet der nächste Schadstoffsammeltermin am Mittwoch, 13. September, zwischen 14 und 17 Uhr in Auenheim in der Straße „An der alten Fohlenweide“ auf dem Parkplatz hinter der Lagerhalle Aske statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.