Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Projekt mit Kehler Beteiligung im Finale

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis | Foto: Frank Fendler

Kehl (st). Das "LoKlim"-Projekt der Universität Freiburg, an dem auch die Stadt Kehl beteiligt ist, wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert in der Kategorie „Bestes Forschungsprojekt“. Der Sieger unter den drei Finalisten wird über eine Online-Abstimmung ermittelt, an der man sich noch bis zum 15. November beteiligen kann.

Hitzeperioden gefährden die Trinkwasserversorgung, tropische Nächte verhindern das Abkühlen der Städte und Starkregenereignisse setzen Keller unter Wasser. Die Folgen des Klimawandels sind bereits spürbar. Das "LoKlim"-Projekt, welches am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Universität Freiburg angesiedelt ist, möchte daher mit kleinen und mittleren Kommunen und Landkreisen in Baden-Württemberg Strategien und Handlungsempfehlungen für die Anpassung an den Klimawandel erarbeiten. Mit "LoKlim" werden verantwortliche Akteure in Kommunen wissenschaftlich unterstützt, ein klimarobusteres Lebensumfeld zu gestalten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Jury ist von Innovation des Projektes überzeugt

Das Vorhaben, an dem neben Kehl noch die Städte Bad Krozingen und Böblingen sowie der Bodenseekreis, der Enzkreis und der Landkreis Böblingen beteiligt sind, hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises überzeugt. In der Begründung für die Nominierung heißt es: „Das innovative Vorhaben ,LoKlim' setzt bedarfsorientiert dort an, wo kleine und mittlere Kommunen und Landkreise Defizite haben. Durch die Kombination aus Situationsanalysen und Handlungsansätzen werden auch Kommunen und Landkreise mit begrenzten Ressourcen befähigt qualifiziert zu agieren.“

Zur Online-Abstimmung

Bis 15. November können alle Interessierten beim Online-Voting für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis abstimmen. Dort finden sich die Steckbriefe der drei Finalisten in der Kategorie „Bestes Forschungsprojekt“ sowie die ausführliche Begründung der Jury.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.