Christa-Šerić-Geiger-Straße
Verbindung von Geiger-Kreuzung und Gewerbegebiet

Fadil Šerić (l.) und OB Toni Vetrano enthüllen das neue Straßenschild. | Foto: Stadt Kehl
2Bilder
  • Fadil Šerić (l.) und OB Toni Vetrano enthüllen das neue Straßenschild.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Das Teilstück zwischen der Königsberger und der Straßburger Straße hat nun einen eigenen Namen. Seit Freitag, 1. April, führt hier die Christa-Šerić-Geiger-Straße entlang.

Für Oberbürgermeister Toni Vetrano war es eine Premiere: Erstmals hat er am Freitag, 1. April, eine Straßenumbenennung vorgenommen. Gemeinsam mit Fadil Šerić, Ehemann der verstorbenen Unternehmerin Christa Šerić-Geiger und Vorstand der Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung, enthüllte er den neuen Straßennamen für die Strecke von der Königsberger Straße bis zur Straßburger Straße (B 28). Ab sofort verbindet die Christa-Šerić-Geiger-Straße das Gewerbegebiet Läger mit dem Kreuzungsbereich zwischen der B28 und Königsberger Straße und führt am Standort des ehemaligen Autohaus Geigers (heute bhg) vorbei, dessen Geschäfte Christa Šerić-Geiger ab 1984 bis 2010 führte.

Respekt für 2019 verstorbene Unternehmerin

„Mit ihrem Vermächtnis gestaltet Christa Šerić-Geiger unsere Stadt weiter mit“, zollte Oberbürgermeister Toni Vetrano der im März 2019 verstorbenen Unternehmerin seinen Respekt. Im Jahr 2006 hatte Christa Šerić-Geiger die nach ihrem Vater benannte Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung gegründet, mit dem Stiftungszweck Wissenschaft, Forschung und Bildung, Kunst und Kultur sowie soziale Einrichtungen zu fördern und den Tierschutz zu unterstützen. So hat die Stiftung beispielsweise einen Fördertopf von 100.000 Euro aufgesetzt, um die Stadt bei der Mammutaufgabe, ihre Schulen zu digitalisieren, zu unterstützen.

Seit dem 6. März 2021 verleiht die Stiftung jährlich den Christa-Šerić-Geiger-Preis an verdiente und couragierte Frauen. „Das Straßenschild soll Christa Šerić-Geiger und ihr Engagement für Kehl immer wieder in Erinnerung rufen“, sagte OB Toni Vetrano und betonte, dass der Gemeinderat dem Ansinnen von Fadil Šerić, seiner Frau einen Straßennamen zu widmen, einstimmig zugestimmt habe. Dieser bedankte sich beim Gemeinderat sowie der Stadtverwaltung für die „großzügige Geste“. Zudem lobte er das schnelle und reibungslose Verfahren. Dass dem Teilstück keine Hausnummern und Adressen zugeordnet sind, hat die Straßenumbenennung beschleunigt. Am Beispiel der Ludwig-Trick-Straße ging Stadtführer Klaus Gras in einem Kurzvortrag darauf ein, wie sich Unternehmerinnen und Unternehmer in der Vergangenheit um die Rheinstadt verdient gemacht haben und mit einem Straßennamen dafür gewürdigt wurden.

Fadil Šerić (l.) und OB Toni Vetrano enthüllen das neue Straßenschild. | Foto: Stadt Kehl
Das Teilstück zwischen der Königsberger und der B28 trägt den Namen Christa-Šerić-Geiger-Straße. | Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.