250 Jahre Stadtrechte Kehl
Wer möchte eine Projektidee umsetzen?

Kehl Im kommenden Jahr jährt es sich zum 250. Mal, dass Kehl die Stadtrechte verliehen bekam. Allerdings umfasste das Gebiet der Stadt Kehl zu dieser Zeit nur 56 Hektar und war damit 24 Mal kleiner als das sie umgebende Kehl-Dorf. Das Dorf umschloss die Stadt wie das Meer eine Insel. Zur Stadt Kehl gehörte die Druckerei von Carron de Beaumarchais, in der Werke von Voltaire und Rousseau gedruckt wurden, die damals in Frankreich verboten waren.

Zyklus mit drei Blöcken

Zur Feier dieses Jubiläums können Einwohner Veranstaltungsideen und Projekte beisteuern, die einen Bezug zu diesem geschichtlichen Hintergrund haben. Die Beiträge dürfen sich auch in die Zukunft richten, weil der sich auf das gesamte Jahr 2024 erstreckende Veranstaltungszyklus drei Blöcke umfasst: Kehl erinnern, Kehl erleben, Kehl erfinden.

„Die Veranstaltungen sollen sich wie Perlen an einer Schnur aufreihen und über das Jahr 2024 verteilen“, erklären Kulturbüroleiterin Stefanie Bade und Stadtmarketing-Chefin Fiona Härtel. Eine stattliche Anzahl ist bereits in Planung: In einem Kunstwettbewerb werden sich die Schulen mit Kehl in der Gegenwart und in 50 Jahren beschäftigen, im Kulturhaus werden Bilder von Julius Gutekunst ausgestellt, der Hanauer Musikverein konzertiert im Garten der zwei Ufer, der Historische Verein plant einen Workshop für Kinder und eine App. Das Theater der zwei Ufer bereitet ein Theaterstück über Voltaire, Rousseau und Beaumarchais vor, der Gästeführerverein wird kostenfreie Führungen anbieten zu Themen wie „Der Rhein – gestern, heute und morgen“. Zukunftsforscher werden vortragen, wie sie sich das Leben in Kehl in 50 Jahren vorstellen.

Vereine und Gruppierungen

Vereine, Organisationen oder Gruppierungen können noch weitere Projektideen entwickeln und einreichen sowie sich um eine Förderung durch die Stadt bewerben. Das geht ganz einfach: Eine Projektbeschreibung mit einer ungefähren Aufstellung der zu erwartenden Kosten kann per E-Mail an Hannah Adam geschickt werden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2024.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.