Hansgrohe verlegt die Schlauchfertigung
Richtfest für zwei neue Hallen im Industriepark Willstätt

Im Industriepark Willstätt wurden die neuen Hallen, die Hansgrohe im September beziehen wird, eingeweiht. | Foto: Günter Ferber
  • Im Industriepark Willstätt wurden die neuen Hallen, die Hansgrohe im September beziehen wird, eingeweiht.
  • Foto: Günter Ferber
  • hochgeladen von Christina Großheim

Willstätt (fe). Ab September 2018 wird die Hansgrohe Group ihre Schlauchfertigung vom Standort Offenburg in den Industriepark Willstätt verlegen. Der bereits fertiggestellte Rohbau wurde nun im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht. "Ein Weltmarktführer kommt zu uns nach Willstätt", freute sich Bürgermeister Marco Steffens. Die gute Lage der Gemeinde Willstätt nahe der B28 und der A5 waren für Hansgrohe auf der Suche nach einem Standort ausschlaggebend, sich für den Industriepark zu entscheiden. 

Etwa 90 Mitarbeiter werden ab September dieses Jahres mehrere 1.000 Kilometer Schlauch in dem neuen Werk pro Jahr produzieren. Im Vorfeld der Entscheidung zum Umzug der Schlauchfertigung von Offenburg nach Willstätt ist mit jedem Mitarbeiter gesprochen worden, teilte das Unternehmen mit. Hansgrohe wird im Industriepark zwei neu erbaute und auf die Befürfnisse des Unternehmens angepasste Hallen mit einer Fläche von je 4.000 Quardratmetern langfristig anmieten. Alexander Reichert, Leiter Energie und Infrastruktur, erklärte, dass die Anfrage auf Anmietung der Flächen im Industriepark fast vor einem Jahr, am 27. April, erfolgte. Die ersten Pläne wurden ausgetauscht und im August 2017 waren sich die beiden Parteien einig. Einen Monat später wurde mit dem Abriss der alten Hallen begonnen. "Bis heute", so Reichert, "wurden über 5.000 Tonnen Beton verbaut. Der Industriepark wächst dadurch weiter." 

Mit dem Einzug des Sanitärherstellers werden 30 Unternehmen mit fast 900 Mitarbeitern ihre Heimat im Industriepark Willstätt finden. Björn Michelchen, Projektleiter der mit dem Bau der Hallen beauftragten Firma Bremer, wünschte dem Bauvorhaben mit dem Richtspruch weiterhin gutes Gelingen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.