Stadt Kehl erstattet Anzeige
Sinnlose Zerstörung an zwei Schulen

Zerstörte Vitrinen in der Tulla-Realschule | Foto: Stadt Kehl
  • Zerstörte Vitrinen in der Tulla-Realschule
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kehl (st) Hausmeister Stefan Blum traute seinen Augen nicht: Als er aus dem Urlaub zurückkehrte, waren am Einstein-Gymnasium fünf Fensterscheiben eingeworfen und das Türglas an der Cafeteria schwer beschädigt. In der Nacht zum Dienstag und zum Freitag, 18. August, wurde die sinnlose Zerstörung fortgesetzt: Fünf weitere Fensterscheiben gingen zu Bruch; in der Tulla-Realschule wurden Glasvitrinen und Mülleimer umgeworfen. Die Stadt hat Anzeige erstattet und bittet Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Sanierungsarbeiten in den Schulen

Zehn Fensterscheiben und eine Glastür, die ersetzt werden müssen. Komplett zerstörte Glasvitrinen und von Schülern angefertigte Kunstwerke. Der Leiter des städtischen Gebäudemanagements, Michael Heitzmann, kann die Schäden nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Sowohl im Einstein-Gymnasium als auch in der Tulla-Realschule laufen die Sanierungsarbeiten in den Sommerferien auf Hochtouren. In der Tulla-Realschule werden neue Strom- und EDV-Kabel gezogen, um überall in der Schule W-Lan einrichten zu können. Im Einstein-Gymnasium wird in drei von vier Blocks gearbeitet; die Cafeteria wird gerade erweitert und dann neu möbliert, „damit die Jugendlichen anders zusammensitzen können als in den Klassenräumen“, sagt Michael Heitzmann.
Durch das Schulsanierungsprogramm, das zusammen mit der Digitalisierung einen Umfang von 30 Millionen Euro hat, bekommt Kehl eine moderne und digitale Schullandschaft. „Wir setzen alles daran, dass Kinder und Jugendliche sich in den Schulgebäuden wohlfühlen können“, erklärt der Leiter des Gebäudemanagements. Wenn diese Arbeit durch sinnlose Zerstörung durch Einzelne teilweise wieder zunichte gemacht wird, „ist das für die Kolleginnen und Kollegen extrem frustrierend“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.