SCHWIMMEN: Chiara und Alessa Mnich in Form
Drei Meistertitel mit Bestzeiten geholt

Alessa (links) und Chiara Mnich waren bei den Landesmeisterschaften wieder erfolgreich. | Foto: Verein
  • Alessa (links) und Chiara Mnich waren bei den Landesmeisterschaften wieder erfolgreich.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Auf der langen 50-Meter-Bahn traf sich die Schwimmelite des Landes, um an zwei Wettkampftagen die Meister zu ermitteln. Auch der Schwimmverein Kehl 1921 e.V. konnte zwei seiner Athleten aufgrund im Vorfeld erreichter Qualifikationszeiten zu diesem Großevent melden.

Die Geschwister Chiara und Alessa Mnich traten in ihrer jeweiligen Jahrgangsklasse auf ihren Paradestrecken an und hofften, dass die fehlende Trainingspraxis auf der langen 50-Meter-Bahn sich nicht negativ auf die Leistungen auswirken würde. Bei Alessa schien die Problematik überhaut nicht ins Gewicht zu fallen. Fünf Starts und dabei vier Mal persönliche neue Bestzeit waren ihre hervorragende Ausbeute. Im Jahrgang 2005 ging sie in einem der am stärksten vertretenen Jahrgänge an den Start und vor allem die Konkurrenz aus Württemberg schien beinahe übermächtig.

Über 100-Meter-Freistil in 1:06,44 Minuten und über 200-Meter-Freistil in 2:23,96 Minuten blieb ihr die Top Ten noch verwehrt, aber gerade über ihre Hauptstrecken schaffte sie es sogar in die Top Fünf: Über 400-Meter-Freistil unterbot sie die Fünf-Minuten-Grenze und schlug in 4:58,68 im Ziel an. Eine unglaubliche Steigerung konnte sie über die Rücken-Strecken erreichen: 100 Meter in nun 1:14,48 Minuten sowie 200 Minuten in 2:37,00 Minuten waren ein Paukenschlag für die junge Kehlerin. Mit diesen Zeiten hat Alessa sich nun für die in zwei Wochen stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften in Erlangen qualifiziert. 

Chiara war in der Konkurrenz des Jahrgangs 2001 gemeldet. Trotz einer noch immer stark schmerzenden Fußverletzung an insgesamt sieben Wettkämpfen am Start, lieferte auch sie einen sehr guten Wettkampf ab. Ohne kraftvollen Startsprung, ohne optimalen Abstoß an der Wende und mit nur halber Kraft beim Beinschlag schaffte die Kehlerin doch eine Bestzeit über 50-Meter-Freistil (0:28,62 Minuten), was zur Bronzemedaille reichte. Über 200-Meter-Freistil konnte sie sich im Vergleich zu den vorausgegangenen Rennen erneut steigern und wurde mit einer Zeit von 2:15,71 Minuten nur ganz knapp Vierte, ebenso wie über die doppelte Distanz, die sie in einer guten Zeit von 4:48,44 Minuten absolvierte. Eine weitere Bronzemedaille kam dann über die 50-Meter-Schmetterling-Sprint-Strecke hinzu (0:31,79). 

Jeweils die Goldmedaille und somit den Titel bei den Jahrgangsmeisterschaften holte sich Chiara über ihre bevorzugten Disziplinen 100- und 200-Meter–Schmetterling sowie 200-Meter-Lagen. Mit 1:08.98 beziehungsweise 2:31,63 Minuten über Schmetterling sowie 2:33,85 Minuten im Lagenschwimmen war an diesem Wochenende in ihrer Jahrgangsklasse niemand schneller. Mit diesen Leistungen konnte auch Chiara sich für die Süddeutschen Meisterschaften in zwei Wochen, für sie allerdings in Dresden, qualifizieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.