THW Lahr feiert
70 Jahre Ortsverband und Wechsel an der Spitze

Dieter Lehmann (Mitte) erhält die Ehrennadel von THW-Präsidentin Sabine Lackner (r.), mit dabei: (v. l.) Milena Schwarz, stellvertretende Ortsbeauftragte, Mirko Henkel, Ortsbeauftragter, und Markus Gnirk, THW-Landesverband. | Foto: THW
  • Dieter Lehmann (Mitte) erhält die Ehrennadel von THW-Präsidentin Sabine Lackner (r.), mit dabei: (v. l.) Milena Schwarz, stellvertretende Ortsbeauftragte, Mirko Henkel, Ortsbeauftragter, und Markus Gnirk, THW-Landesverband.
  • Foto: THW
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr Mit einem Festakt feierte der Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) am Sonntag sein 70-jähriges Bestehen mit geladenen Gästen. Damals, am 14. Januar 1954, gründeten Rudolf Faißt und August Kramer den Lahrer THW-Ortsverband.

Ehrennadel für Lehmann

Ortsbeauftragter Dieter Lehmann, der über 13 Jahre an der Spitze der Lahrer Ehrenamtlichen stand, gab den Staffelstab an die nächste Generation weiter. THW-Präsidentin Sabine Lackner hielt die Festrede in der Sulzberghalle und ehrte Dieter Lehmann für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Sabine Lackner verlieh ihm anschließend das Ehrenabzeichen der THW-Präsidentin für besondere Verdienste. Dieter Lehmann ist der Erste, der dieses Ehrenabzeichen der Präsidentin bekommt, seit Sabine Lackner vor sieben Monaten das Amt der Präsidentin übernommen hat.

In ihrer Laudatio hob die Präsidentin die Verdienste Dieter Lehmanns für das Technische Hilfswerk hervor. So gründete er nicht nur die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Kehl, sondern war auch über Jahrzehnte stellvertretender Landesjugendleiter des THW in Baden-Württemberg. Mit seinem Wechsel von Kehl nach Lahr übernahm er zunächst auch die Jugendgruppe in Lahr, die er mit seinem Sohn Sascha zusammen führte. Im Mai 2010 wurde Dieter Lehmann zum Ortsbeauftragten gewählt, was er bis zu dieser Veranstaltung war. Der 73-Jährige wird weiter ehrenamtlicher Helfer im Ortsverband Lahr bleiben und auch seinem großen Hobby, der Betreuung und Verwaltung des THW-eigenen Übungsgeländes in Achern weiter nachgehen.

Neuer Ortsbeauftragter ist ab sofort Mirko Henkel, der bisher stellvertretend in dieser Funktion war. Zu seiner Stellvertreterin wurde Milena Schwarz, die bisherige Verwaltungsbeauftragte, berufen. Den Wechsel nahmen Sabine Lackner, Markus Gnirck – seines Zeichens Referatsleiter Einsatzunterstützung beim Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart – und Landessprecher Michael Hambsch.

Zu den weiteren Rednern zählten Oberbürgermeister Markus Ibert und die beiden Abgeordneten Yannick Bury (CDU) und Dr. Johannes Fechner (SPD) sowie Patric Stippich von der DLRG. Zahlreiche weitere Vertreter von der französischen Protection Civile, verschiedenen Polizei-Dienststellen, der Feuerwehr, dem DRK, der DLRG und dem THW nahmen an der Veranstaltung teil. Vier Feuerwehrkräfte vom Musikzug der Feuerwehr Stadt Lahr sorgten für die passende musikalische Umrahmung der Feierlichkeit.
Auch blickte der Ortsverband auf die Einsätze und Höhepunkte der vergangenen 70 Jahre zurück, mit einer aufwändigen Präsentation sowie einer druckfrischen und tagesaktuellen Festschrift.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.