Hausmesse in der Otto-Hahn-Realschule
Aktionstag Ausbildung

Jede Menge Informationen rund um die Berufsausbildung gab es am Donnerstag in der Otto-Hahn-Realschule. | Foto: Sandra Decoux-Kone
  • Jede Menge Informationen rund um die Berufsausbildung gab es am Donnerstag in der Otto-Hahn-Realschule.
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (sdk). Beim zweiten Aktionstag an der Otto-Hahn-Realschule haben sich über 120 Neuntklässler für Berufe in Handel, Industrie und im Gesundheits- und Pflegebereich informiert. Die Berufsinfo-Hausmesse soll helfen, den Übergang von der Schule in den Beruf reibungslos, passgenau und nachhaltig abzusichern. Die Berufsorientierung hat an der Otto-Hahn-Realschule einen hohen Stellenwert. Die Schule hat als Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt neben den Berufspraktika zum wiederholten Mal alle fünf neunten Klassen sowie die achte Klasse der Theodor-Heuss-Realschule zum „Aktionstag Ausbildung“ mit Vertretern aus Handel, Industrie und Pflegeberufen eingeladen. Es war eine bunte Mischung aus 16 Betrieben, die über ihre Ausbildunsgberufe im Team informierten.

Für die Schüler war es eine berufliche Orientierung sowie ein Anstoß, mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen. Einige Betriebe boten auch Workshops an, damit die Schüler praxisnah ihre Eignung testen konnten. Der Aktionstag ermöglichte den Schülern aber auch Vorstellungsgespräche. Im vergangenen Jahr konnten so rund zehn Schüler einen Ausbildungsplatz finden. Wer lieber nach der mittleren Reifeprüfung weiter die Schulband drücken möchte, wurde auch hinreichend informiert. Ehemalige Otto-Hahn-Realschüler erzählten von ihren Erfahrungen auf weiterführenden Schulen in Lahr. Und wer noch nicht so genau wusste, in welche berufliche Richtung es gehen soll, bekam Tipps vom Berufsberater der Arbeitsagentur auf die Hand.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.