Inspirationen aus Überlingen
Aktive des Interkulturellen Gartens auf Informationsfahrt

Mitglieder des Interkulturellen Gartens Lahr im Gespräch mit Elke Dachauer (vorne links), Integrationsbeauftragte der Stadt Überlingen  | Foto: Thi Dai Trang Nguyen
  • Mitglieder des Interkulturellen Gartens Lahr im Gespräch mit Elke Dachauer (vorne links), Integrationsbeauftragte der Stadt Überlingen
  • Foto: Thi Dai Trang Nguyen
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Etwa 30 Gärtner des Lahrer Interkulturellen Gartens haben gemeinsam die Landesgartenschau in Überlingen besucht. Stadträtin Thi Dai Trang Nguyen und Andreas May, Sachgebietsleiter Soziales bei der Stadt Lahr, beide aktiv im Interkulturellen Garten, organisierten die Fahrt samt einer Führung vor Ort – ermöglicht mit dem Restbudget aus dem Stadtgulden-Projekt.

Garten der Vielfalt

Viele Teilnehmende fuhren zum ersten Mal die Strecke mit dem Reisebus durch das Kinzigtal über den Schwarzwald bis zum Bodensee. Die Aktiven des Interkulturellen Gartens aus Lahr wollten sehen, wie Überlingen die Idee eines Interkulturellen Gartens umgesetzt hatte. Die Idee, einen Garten der Vielfalt mit Menschen verschiedener Herkünfte zu planen und zu gestalten, konnte coronabedingt nur schwer realisiert werden, erklärte Elke Dachauer, Integrationsbeauftragte der Stadt Überlingen. Dennoch beeindruckte die Vielfalt der zum Teil exotischen Pflanzen auf engstem Raum, und es wurden einige gärtnerische Tipps ausgetauscht.

Anders als in Lahr wird der Überlinger Garten der Vielfalt nach der Landesgartenschau nicht verstetigt. Es wurde aber verabredet, im Gespräch zu bleiben und sich hinsichtlich besonderer Projektideen gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Auf der Rückfahrt wurde zudem von allen ein schriftliches Feedback eingeholt, um besondere Eindrücke und Ideen für die weitere Arbeit im Lahrer Garten gewinnbringend zusammenzutragen. Das „Zusammen Wachsen“ – Motto und Leitsatz des Interkulturellen Gartens – wurde durch diesen gemeinsamen Tagesausflug weiter beflügelt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.