Flexible Grünzeiten auch für Radfahrer an B3
Ampel regelt Verkehr am "Sulzer Kreuz"

Die Ampel für ein sicheres Einbiegen auf die Bundesstraße sowie Überqueren des "Sulzer Kreuzes" für Radfahrer und Fußgänger geht am Mittwoch in Betrieb. | Foto: sdk
  • Die Ampel für ein sicheres Einbiegen auf die Bundesstraße sowie Überqueren des "Sulzer Kreuzes" für Radfahrer und Fußgänger geht am Mittwoch in Betrieb.
  • Foto: sdk
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr (st). Am sogenannten „Sulzer Kreuz“ auf der Bundesstraße 3 B3 zwischen Lahr und Kippenheim ereigneten sich immer wieder Unfälle. Eine provisorische Maßnahme des Straßenbauamts soll jetzt für mehr Sicherheit sorgen. Ab morgen regelt eine verkehrsabhängige Lichtanlage den Verkehr. Damit werde insbesondere den von von Sulz kommenden Verkehrsteilnehmern das Einordnen auf die Bundesstraße erleichtert und die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöht.

Die Anlage wird rund um die Uhr in Betrieb sein und dabei je nach Verkehrsaufkommen mit flexiblen Grünzeiten arbeiten. „Wenn keine Anforderungen durch die Kreisstraße oder durch Fußgänger und Radfahrer vorliegen, bleibt die Ampel für die Bundesstraße auf grün stehen“, sagt Roland Gäßler, Leiter des Straßenbauamts des Ortenaukreises. Radfahrer und Fußgänger, die die B3 überqueren möchten, werden in einer eigenen Signal-Phase sicher über die Bundesstraße geführt. „Hierzu wurde die Dreiecksinsel umgebaut und eine neue Ost-Westquerung hergestellt“, so Gäßler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.