Autobahnzubringer und Turbokreisel in Lahr
Bauarbeiten bis Ostern fertig

Die insgesamt sechs Spuren der B415 Richtung Lahr und Gewerbepark ssollen je nach Wetter vor Ostern und damit auch vor dem Auftakt der Landesgartenschau am 12. April beendet sein.  | Foto: stp
  • Die insgesamt sechs Spuren der B415 Richtung Lahr und Gewerbepark ssollen je nach Wetter vor Ostern und damit auch vor dem Auftakt der Landesgartenschau am 12. April beendet sein. 
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Lahr (stp). Die Baustelle auf dem Autobahnzubringer und der Turbokreisel an der Dr.-Georg-Schaeffler-Straße und der Mündung der Einsteinallee werden voraussichtlich vor Ostern beendet. Vertreter des Regierungspräsidiums (RP) und Markus Ibert, Geschäftsführer des Zweckverbands Industrie und Gewerbe Raum Lahr ("startkLahr") stellten den Fortschritt der Arbeiten vor.

In den kommenden Tagen wird der neue Fahrbahnbelag der dann zwei Spuren auf dem Zubringer in Richtung Lahr aufgetragen. Wenn das geschafft ist, folgen nur noch Feinarbeiten. Jetzt sind bereits sehr gut die gesamten Dimensionen der späteren insgesamt sechs Spuren auf dem Zubringer zu erkennen. Der Verkehr, der Richtung Gewerbepark fließt, hat künftig zwei Abbiegespuren zur Verfügung. Dasselbe gilt für die umgekehrte Richtung. Auch die Masten für die Ampelanlagen stehen bereits.

Der neue Rad- und Gehweg von Lahr nach Schwanau und umgekehrt ist fast fertig, genauso wie die neuen Parkplätze gegenüber der Einmündung in die Dr.-Georg-Schaeffler-Straße. Erfreut zeigte man sich, dass es während der etwa einjährigen Bauzeit gesamten nicht mehr Behinderungen oder Unfälle als bisher auch gegeben hat. Dass gerade die Einmündung vom Zubringer in den Gewerbepark ein Gefahrenpotential dargestellt hat, erklärten die Vertreter des RP mit den folgende Zahlen. Laut Statistik des Polizeipräsidiums Offenburg hat es zwischen den Jahren 2009 und 2011 eine Zunahme an Unfällen um 70 Prozent gegenüber den Jahren 2006 bis 2008 in dem Bereich gegeben. Derzeit fahren hier am Tag rund 22.000 Fahrzeuge. Durch die Entwicklung im Gewerbepark sind hier im Jahr 2030 etwa 30.000 Fahrzeuge zu erwarten. Ibert erinnerte, dass der Zweckverband mit diesen Erwartungen bereits im Jahr 2006 das erste Mal beim RP vorgesprochen hat. Der Turbokreisel mit einem Durchmesser von etwa 150 Metern trägt diesem Verkehrsaufkommen auch in der Zukunft Rechnung. 

Auch wenn sich die Behinderungen bisher in Grenzen gehalten haben, wird es noch einmal Engpässe geben. Auf dem Zubringer Richtung Lahr wird vom 27. Februar bis zum 1. März eine Baustellenampel errichtet. Die Rampe im Westen, die Ausfahrt von der A5 aus der Richtung Norden, wird in der Zeit von 14. Februar bis zum 10. März komplett gesperrt. Wer aus Richtung Karlsruhe kommt und nach Lahr möchte, muss in Offenburg oder Ettenheim ausfahren.

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