Neues Frauennetzwerk in Lahr gegründet
Black Forest Power Women

Evgeniya Scherer (l.) und Sabina Mair  | Foto: Black Forest Power Women
  • Evgeniya Scherer (l.) und Sabina Mair
  • Foto: Black Forest Power Women
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Lahr (st) Ein besonderes Frauennetzwerk wurde gegründet: Black Forest Power Women. Es handelt sich um eine Initiative mit klaren Zielen: Frauen vernetzen, inspirieren und weiterbilden, indem man ein Umfeld von 0 Prozent Konkurrenz und 100 Prozent gegenseitiger Unterstützung anstrebt, heißt es in eienr Pressemitteilung.

Aktive Frauen

Das neue Frauennetzwerk „Black Forest Power Women“ richtet sich an engagierte und aktive Frauen aus der Region. Das Motto "think global, act local" ist für diese Frauen mehr als nur ein Slogan, es ist ein Aufruf zum Handeln. Alter, Herkunft und finanziellen Situation spielen keine Rolle. So strebt das Netzwerk neben der Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung an, im Interesse des Gemeinwohls gemeinsam Projekte zu initiieren und umzusetzen. Dabei sollen Frauen und Kinder im Mittelpunkt stehen.

Gäste aus Südtirol

Das Atelier der Künstlerin und Designerin Evgeniya Scherer in Lahr verwandelte sich am Sonntag in einen Ort der Begegnung. Zum ersten Treffen der Black Forest Power Women waren zwei besondere Gäste aus Südtirol eingeladen. Die Buchautorin Sabina Mair gab tiefe Einblicke in das Leben der Claudia de Medici (1604-1648), einer historischen Persönlichkeit, die ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht voraus war. Unterstützt wurde Mair von Alessio Nalesini, einem renommierten Kulissenmaler, dessen Illustrationen das Buch über de Medici bereichern.

Claudia de Medici

Claudia de Medici, eine Frau, die in den rauen Zeiten des Dreißigjährigen Krieges die Fahne der Frauenrechte hochhielt, wurde von Sabina Mair in einer Weise präsentiert, die die Zuhörerinnen nicht unberührt ließ. Mairs Erzählung über de Medici zeichnete das Bild einer selbstbewussten und gebildeten Frau, die sich nicht scheute, für die Rechte der Frauen einzutreten. Sie forderte Respekt und Gleichberechtigung - eine wahre Pionierin, die sich in einer von männlicher Dominanz geprägten Zeit den dogmatischen Zwängen ihrer Zeit widersetzte. „Sie war aus heutiger Sicht eine Feministin der ersten Stunde in der Tiroler Geschichte“, findet Sabina Mair. Sabina Mair betonte, ihr historisches Buch solle alle Frauen ermutigen, ihre Visionen zu leben.

Evgeniya Scherer

Inspirierender und motivierender konnte der Auftakt für das Netzwerks kaum sein, heißt es in der Pressemitteilung. Wie Evgeniya Scherer, die Initiatorin von Black Forest Power Women zum Abschluss so schön sagte: "Die Geschichte geht weiter und sie wird von starken Frauen geschrieben!".
Schon 30 Frauen haben sich an diesem Nachmittag im Atelier von Evgeniya Scherer dem Netzwerk Black Forest Power Women angeschlossen. Weitere Power-Frauen, die sich durch die Initiative angesprochen fühlen, können sich gerne per Email an: evgeniya.scherer@gmail.com richten. Es handelt sich nicht um einen Verein und es gibt keine sonstigen Formalien oder Mitgliedsgebühren. "Wir wollen unsere Kraft allein aus der Vernetzung und Begegnung ziehen", so Scherer. Alle Organisatorinnen, Gäste und sonstige Unterstützerinnen engagieren sich ehrenamtlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.