Neue Projekte stehen in den Startlöchern
Der Freundeskreis Flüchtlinge zieht Bilanz

Die Flüchtlingsband „The Worlderers“ von Herbie Wickertsheim hatte zahlreiche Auftritte im Verlauf des vergangenen Jahres. Wickertsheim wurde für seine Arbeit mit dem zweiten Preis der Sparkasse für ehrenamtliches Engagement durch den Landrat ausgezeichnet.
  • Die Flüchtlingsband „The Worlderers“ von Herbie Wickertsheim hatte zahlreiche Auftritte im Verlauf des vergangenen Jahres. Wickertsheim wurde für seine Arbeit mit dem zweiten Preis der Sparkasse für ehrenamtliches Engagement durch den Landrat ausgezeichnet.
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Flüchtlingssituation hat sich geändert und damit auch die Arbeit der rund 100 Helfer. Aber weniger und leichter ist diese Arbeit nicht geworden. Das ist die Jahresbilanz 2017 des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr. Besonders stolz sind die Ehrenamtlichen laut Pressemitteilung auf die Flüchtlingsband "The Worlderers", die im vergangenen Jahr einen Integrationspreis bekommen hat. Für das neue Jahr gibt es bereits weitere Pläne, etwa das Lerncafé in der Theodor-Heuss-Schule und das Projekt Deutsch lernen am Computer in der Übergangsunterkunft in der Willy-Brandt-Straße.

Nach wie vor betreuen die meisten der Mitglieder des Freundeskreises einzelne Migranten oder ganze Familien, beraten sie, begleiten sie zu Ärzten und anderen Terminen. Diese Kontakte sind im Laufe der Zeit immer enger geworden und haben teilweise dazu geführt, dass man sich angefreundet hat und gemeinsame Unternehmungen durchführt.

Nach wie vor bietet der Freundeskreis Deutschunterricht an; die Teilnehmerzahl ist kleiner geworden, weil viele Flüchtlinge Arbeit gefunden haben oder einen Kurs bei der VHS oder einer anderen Organisation machen. Auch die große Nachfrage nach Fahrrädern hat nachgelassen; offenbar sind die meisten gut versorgt.

Am erfreulichsten ist, dass die Zahl der Freundeskreis-Aktiven aus ganz verschiedenen Alters- und Berufsgruppen und auch die Zahl der Teilnehmer an den monatlichen Treffen nahezu konstant geblieben ist. Neue Mitglieder sind aber immer hochwillkommen, auch zum „Reinschnuppern“ sind die Versammlungen offen für alle: immer am ersten Montag im Monat ab 19 Uhr im Nebenraum des Gasthauses „Zum Zarko“.

Die von allen Besuchern hochgelobte Website, inzwischen ergänzt durch die Rubrik „Humans of Lahr“, gibt regelmäßig aktuell Auskunft über die wichtigsten Aktivitäten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.