Lahrer OB pflanzt Baum des Jahres
Eine Fichte für die Fichtestraße

(von links) Richard Sottru, Abteilungsleiter Öffentliches Grün und Umwelt, Urte Stahl, Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller pflanzen den Baum des Jahres.  | Foto: Endrik Baublies
  • (von links) Richard Sottru, Abteilungsleiter Öffentliches Grün und Umwelt, Urte Stahl, Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller pflanzen den Baum des Jahres.
  • Foto: Endrik Baublies
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (st). Auf die wichtige Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt macht der Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller jedes Jahr aufmerksam, indem er einen Baum des Jahres pflanzt. In diesem Jahr ist es die Fichte, die am Spielplatz Fichtestraße ihren Platz erhält.

Mit der Wahl der Gemeinen Fichte, botanisch: Picea abies, zum Baum des Jahres 2017 wird der Blick auf die die Entwicklung des Waldes im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit, Naturnähe und Veränderungen durch den Klimawandel gelenkt. Die Fichte ist mit rund 25 Prozent Anteil noch der häufigste Baum in deutschen Wäldern und ist auch im Schwarzwald als „Brotbaum“ für die Förster unverzichtbar. Gleichzeitig ist sie für viele aber auch der Inbegriff naturferner Monokultur, da sie in der Vergangenheit wegen ihrer Schnellwüchsigkeit und universalen Verwendbarkeit oft als einzige Baumart zur Aufforstung gewählt wurde.

In Zeiten des Klimawandels bedeuten zunehmende Stürme, Sommerhitze und Trockenheit jedoch erheblichen Stress für die Fichte, die kühles und niederschlagsreiches Klima in höheren Lagen bevorzugt. Im Lahrer Stadtwald wird daher schon länger auf geeignete Standorte geachtet und eine Durchmischung mit einem hohen Laubholzanteil von 70 Prozent praktiziert.

Dabei hat die mit bis zu 40 Metern höchste europäische Baumart auch für die Tierwelt etwas zu bieten: Nicht nur im Wald gewährt sie Brutplatz für bestimmte Vögel und Pollen für Bienen, Samen und Nadeln sind zudem Nahrung für Raupen, Eichhörnchen und Vögel. Im Garten und im öffentlichen Grün hat sie zwar ein eher schlechtes Image als „Konifere“, hat aber durchaus ihr Einsatzgebiet in größeren Flächen in eher schattiger, kühler Lage oder auch als hohe Schnitthecke.

Am Spielplatz Fichtestraße ist der Baum in Waldnähe und am Hang als naturnahe Bepflanzung passend. Der in die Jahre gekommene Spielplatz soll 2018 erneuert werden. Die Auflichtung und Neubepflanzung der Böschung ist hierzu ein erster Schritt. „Ich hoffe, dass die Lahrer Bürgerinnen und Bürger auch für ihre Hausgärten geeignete heimische Bäume wiederentdecken und pflanzen, weil sie wertvoll für Mensch und Tierwelt sind“, so Oberbürgermeister Dr. Müller anlässlich der Pflanzaktion.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.