Externer Begleiter
Feuerwehr Stadt Lahr startet Veränderungsprozess

Foto: Symbolfoto: gro

Lahr (st) Mit Harald Herrmann als externem Begleiter will sich die Feuerwehr Stadt Lahr nachhaltig und zukunftsfähig weiterentwickeln und dafür einen langfristigen Veränderungsprozess angehen: Dies ist das Ergebnis der Auftaktgespräche, die Harald Herrmann und Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert mit dem Feuerwehrausschuss und der Feuerwehrstrukturkommission, der auch Mitglieder des Lahrer Gemeinderats angehören, geführt haben.

Von Organisation bis Leitbild

Mögliche Themen, die im weiteren Prozess behandelt werden sollen, sind unter anderem die Überarbeitung der Satzung und Organisationsstruktur, der Einstieg in die langfristige Bedarfsplanung, der Start eines Leitbildprozesses und die Stärkung des Wir-Gefühls. Nachdem sich die Gremien auf diesen Weg geeinigt haben, wird Harald Herrmann nun in enger Abstimmung mit der Feuerwehr, ihrem Kommandanten Thomas Happersberger und Oberbürgermeister Markus Ibert den weiteren Verlauf ausarbeiten. Ziel ist zunächst, Themen zu priorisieren, passende Formate für ihre Bearbeitung zu definieren und eine Zeitschiene zu erstellen. Eine Lenkungsgruppe mit Vertretern der Feuerwehr Stadt Lahr und der Stadtverwaltung wird den Prozess weiterhin verwaltungsseitig unterstützen.

„Harald Herrmann hat schon jetzt gezeigt, wie wertvoll ein frischer und zugleich fachlich fundierter Blick von außen für uns sein kann“, sagt Markus Ibert. „Alle im bisherigen Prozess auf unterschiedlichen Ebenen geführten Gespräche waren geprägt von gegenseitigem Respekt und der großen Bereitschaft, die Dinge gemeinsam anzupacken. Wir sind uns einig, dass schnelle und vermeintlich einfache Lösungen uns im Kern nicht weiterbringen würden. Indem wir unseren Dialog in diesem Geiste weiterführen, bin ich mir sicher, dass unsere Feuerwehr Stadt Lahr gestärkt aus dem Veränderungsprozess hervorgehen wird.“

Harald Herrmann war mehr als 30 Jahre lang Leitender Branddirektor und Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Reutlingen sowie 1. Stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis Reutlingen. Er berät Kommunen und Feuerwehren zu Themen wie Feuerwehrbedarfsplanung, Notfallplanung, Brandschutz und kommunales Krisenmanagement.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.