Neuer Gutachterausschuss der Stadt Lahr
Geballter Sachverstand verpflichtet

Der neue Gutachterausschuss: erste Reihe (v. l.): Susanne Steiert, Peter Winkels, Stefan Frick, Miriam Köchel; dahinterliegende Reihen (v. l.): Georg Heer, Michael Vergin, Hermann Zucker, Christoph Schmieder, Helmut Scherr, Peter Lehre, Oberbürgermeister Markus Ibert, Hans-Joachim Höpfner, Manfred Vetter, Bernd Haller  | Foto: Stadt Lahr
  • Der neue Gutachterausschuss: erste Reihe (v. l.): Susanne Steiert, Peter Winkels, Stefan Frick, Miriam Köchel; dahinterliegende Reihen (v. l.): Georg Heer, Michael Vergin, Hermann Zucker, Christoph Schmieder, Helmut Scherr, Peter Lehre, Oberbürgermeister Markus Ibert, Hans-Joachim Höpfner, Manfred Vetter, Bernd Haller
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Der Gutachterausschuss der Stadt Lahr ist neu zusammengesetzt, Oberbürgermeister Markus Ibert hat nun die ehrenamtlichen Mitglieder verpflichtet. “Es ist ein gutes Gefühl, wenn man ein Gremium verpflichten darf, dass aus so viel Sach- und Fachverstand besteht”, so Ibert zum neuen Ausschuss,  "die Vielzahl an ehrenamtlichen Experten mit unterschiedlichen Qualifikations- und Erfahrungsschwerpunkten war schon in den vergangenen Jahren Garant für die hohe Fachkompetenz des Ausschusses und wird es auch künftig bleiben.”

Selbstständiges Gremium

Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges Gremium, das an Weisungen nicht gebunden ist. Gemäß Baugesetzbuch ist der Ausschuss für die Ermittlung von Grundstückswerten zuständig. Er erstellt beispielsweise Verkehrswertgutachten, macht das Geschehen auf dem Grundstücksmarkt transparent und zeigt die unterschiedlichen Entwicklungen der Bodenwerte im Gemeindegebiet auf. Er setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, den Stellvertretern und weiteren ehrenamtlichen Gutachtern, die in der Wertermittlung sachkundig und erfahren sind. Für die Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Tätigkeiten gibt es außerdem eine Geschäftsstelle. Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden vom Gemeinderat für die Dauer von vier Jahren bestellt.

Neubestellung

Bei der Neubestellung der Mitglieder zum 1. März dieses Jahres wurde im Hinblick auf die bevorstehende Bildung eines gemeinsamen Gutachterausschusses mit benachbarten Gemeinden die Anzahl der Mitglieder an die Vorgaben der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung angepasst. Elf Mitglieder wurden so in den Gutachterausschuss bestellt. Hinzu kommen die gesetzlich vorgesehenen Vertreter des Finanzamts. Bisher wurden außerdem auch Ersatzmitglieder bestellt, darauf wurde ab diesem Jahr verzichtet. Vorsitzender des Gremiums ist erneut Bernd Haller. Seine Stellvertretung übernimmt Helmut Scherr.

Bei der Zusammensetzung ist es wieder gelungen, Fachleute aus allen auf dem Grundstücksmarkt vertretenen Berufen zu verpflichten. Im Ausschuss sitzen ehrenamtliche Experten aus themenaffinen Berufen, beispielsweise Architekten und Bauingenieure, Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Vermessungsingenieure, Immobilienmakler, Mitarbeiter aus dem Bank- und Kreditwesen und Landwirte.

Ausschuss-Mitglieder

Vorsitzender:
Bernd Haller, Dipl. -Sachverständiger (DIA)

Stellvertretender Vorsitzender:
Helmut Scherr, Dipl. Ing. (FH), öbuv Sachverständiger f. Grundstücksbewertung

Weitere ehrenamtliche Gutachter:
Georg Heer, Dipl. Ing. (FH), freier Architekt und Stadtplaner, Dipl.-Sachverständiger (DIA)
Peter Lehre, Dipl. Ing. (FH), freier Architekt
Stefan Frick, Dipl. Ing. (FH), Architekt und Dipl.-Sachverständiger (DIA)
Peter Winkels, Dipl. Ing. (TU), Abteilungsleiter Flächenmanagement, Stadt Offenburg
Susanne Steiert, Dipl. Sachverständige (DIA), Finanzassistentin Volksbank Lahr
Michael Vergin, Dipl.-Sachverständiger (DIA),
Miriam Köchel, Dipl. Verwaltungswirtin (FH), Geschäftsstellenleiterin GAA
Hermann Zucker, Landwirt
Christoph Schmieder, Dipl. Agrar Ing. (FH), Landwirt

Vertreter des Finanzamtes:
Manfred Vetter, Steueramtsrat
Hans-Joachim Höpfner, Steueramtmann (Stellvertreter)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.