Bilder von Hakim Azzaz im Bürgerzentrum Kanadaring
Hommage an Wilhem Wickertsheimer

Hakim Azzaz mit seinem Sohn Anis
3Bilder
  • Hakim Azzaz mit seinem Sohn Anis
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Noch bis Ende Oktober sind drei Bilder des Lahrer Künstlers Hakim Azzaz im Bürgerzentrum Kanadaring 14 ausgestellt. Bei seinen Nachbarn ist er als bescheidener, hilfsbereiter Familienvater bekannt, der sich neben dem Beruf viel Zeit für seine Familie nimmt und so oft wie möglich mit seinen Kindern etwas unternimmt. Oft ist die Familie bei Veranstaltungen für Kinder, wie den Kinder Kunst Spielen im Stadtpark oder auf der Landesgartenschau. Zuhause geht Hakim Azzaz aber noch einer ganz anderen persönlichen Leidenschaft nach: Er malt.

Die wenige Freizeit, die ihm bleibt, verbringt er gerne vor der Leinwand. Seit er elf ist malt Hakim Azzaz. Eines Tages habe er einen Nachbarn beobachtet, der schnell und gekonnt das Portrait eines Freundes zeichnete. Er war überwältigt von der schnellen Zeichnung und der Ähnlichkeit mit dem Original. Das habe ihn motiviert, selbst zu Stift und Papier zu greifen. Talent und Fleiß erlaubten ihm, mit 15 den Besuch der Kunstakademie in seiner damaligen Heimatstadt. Parallel zum Studium verkaufte er Bilder und Zeichnungen, um sich vom Gewinn neue Farben zu kaufen. Seit 2012 wohnt Hakim Azzaz mit seiner jungen Familie in Lahr. Manchmal malt er heute gemeinsam mit den eigenen Kindern, beide im Grundschulalter. Sein Sohn Anis malt gerne und viel und sei für sein Alter talentiert, erkennt der Vater stolz.

Berühmte Vorbilder des Lahrers sind eine Reihe großer Meister, aber auch Lahrer Ansichten des Künstlers Wilhelm Wickertsheimer hat Hakim Azzaz studiert, sich mit der Biografie des Malers beschäftigt. Seine Darstellung der Christuskirche hat Azzaz zu einer Hommage an Wickertsheimer und die Stadt Lahr inspiriert. Sie ist mit zwei weiteren Gemälden bis Ende Oktober 2018 in den Räumen des Bürgerzentrums Kanadaring 14 während der Öffnungszeiten zu sehen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen