Noch freie Plätze in der Abendschule
Leyla Memsis war Jahrgangsbeste

Leyla Memis hat ihren Realschulabschluss mit 1,8 geschafft. | Foto: Stadt Lahr
  • Leyla Memis hat ihren Realschulabschluss mit 1,8 geschafft.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Volkshochschule Lahr bietet Erwachsenen die Möglichkeit, in der Abendschule den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur zu erlangen. Für das nächste Schuljahr sind noch Plätze frei.

Erfolgreicher Abschluss

Die 23-jährige Leyla Memis aus Mahlberg hat im vergangenen Schuljahr als Jahrgangsbeste mit 1,8 ihr Abschlusszeugnis der Mittleren Reife erhalten. „Ich habe eine Möglichkeit gesucht, den Realschulabschluss nachzuholen, ohne in eine reguläre Realschulklasse gehen zu müssen. Mir war einfach der Altersunterschied zu groß und zudem habe ich morgens gearbeitet“, erzählt Leyla Memis von ihrer Entscheidung, den Abschluss in einer Abendschule zu machen. Zwei Jahre ging die Mutter eines kleinen Sohnes regelmäßig Abend für Abend in die Schule oder setzte sich für den Online-Unterricht vor ihren PC. Der Einstieg in den schulischen Alltag ist der jungen Frau recht leicht gefallen, da in der zweijährigen Schulzeit im ersten Jahr der Stoff der neunten Klasse wiederholt wurde. „Super Lehrer“ sind ihr zu Seite gestanden und haben sie und ihre Mitschüler „super“ trotz der Pandemie auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Es gab auch schwierige Phasen, in der sie aufgrund ihrer familiären Verpflichtungen nicht den Unterricht besuchen konnte und sie nicht immer Zeit fand, den verpassten Stoff nachzuholen. Jedoch: „Die Zukunft hat mich immer am Ball gehalten. Ich möchte meinen Kindern später etwas ermöglichen und die Welt zeigen. Dazu gehört nun mal auch ein guter Verdienst“, sagt die Absolventin. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Januar nächsten Jahres und der Elternzeit möchte Leyla Memis eine Ausbildung beginnen oder sich möglichweise sogar noch weiterbilden.

Anmeldung für die Abendschule

Wer Interesse hat, sich in Abendschule weiterzubilden und sich informieren oder anmelden möchte, kann sich bei der Volkshochschule Lahr unter Telefon 07821/918120 oder per E-Mail an barbara.koenig@lahr.de melden. Der Beginn ist bereits zum 13. September möglich. Weitere Informationen gibt es auch unter www.vhs.lahr.de unter dem Reiter „Grundbildung und Schulabschlüsse“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.