Gemeinderat wählt Philipp Herzog
Neuer Leiter der Abteilung Allgemeine Finanzverwaltung und Haushalt

Philipp Herzog | Foto: privat

Lahr (st). Der Gemeinderat der Stadt Lahr hat in seiner Sitzung am 19. Juli Philipp Herzog zum neuen Leiter der Abteilung Allgemeine Finanzverwaltung und Haushalt gewählt.

Philipp Herzog ist 34 Jahre alt, verheiratet, hat einen kleinen Sohn und wohnt in Kippenheim. 2011 schloss er das Studium zum Bachelor of Arts – Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl erfolgreich ab. Direkt im Anschluss wurde er bei der Stadtverwaltung Lahr als Sachbearbeiter in der Abteilung Allgemeine Finanzverwaltung und Haushalt eingestellt. Seit 2018 sammelte er praktische Erfahrungen als Führungskraft in der Funktion eines Sachgebietsleiters und als stellvertretender Abteilungsleiter. Seine theoretischen und fachlichen Kenntnisse hat Herzog mit dem Abschluss des berufsbegleitenden Studiengangs Master of Arts – Public Management, ebenfalls an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, vertieft. Dieses Aufbaustudium beendete er 2016 mit der Abschlussnote 1,6.

"Profunde Fachkenntnisse"

„Ich freue mich sehr, dass der Gemeinderat Philipp Herzog das Vertrauen ausgesprochen hat“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Mit Herrn Herzog haben wir eine sehr gute Wahl getroffen. Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen bei der Stadt Lahr und in der allgemeinen Finanzverwaltung verfügt er über breitgefächerte und profunde Fachkenntnisse, die ihn für das Aufgabenprofil bestens qualifizieren.“

Der bisherige langjährige Leiter der Abteilung Allgemeine Finanzverwaltung und Haushalt, Markus Wurth, ist im Frühjahr vom Gemeinderat zum neuen Kämmerer der Stadt Lahr gewählt worden. Seit dem 1. Juli 2021 übernimmt er diese Funktion und leitet als Amtsleiter die Finanzverwaltung der Stadtverwaltung Lahr. Um eine übergangslose Besetzung auf der Funktion der Abteilungsleitung sicherzustellen, war frühzeitig eine öffentliche überregionale Stellenausschreibung in Printmedien und auf mehreren Online-Plattformen erfolgt. Nach einer ersten internen Vorauswahl sowie einer ersten Vorstellungsrunde vor dem Haupt- und Personalausschuss Anfang Juli hat der Gemeinderat Philipp Herzog nun mit deutlicher Mehrheit zum neuen Abteilungsleiter gewählt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.