„Elfer-Rat“ feiert 50. Jubiläum
Stammtisch ehemaliger Amts- und Abteilungsleiter

Oberbürgermeister Markus Ibert v. (l.) gratuliert den Stammtischmitgliedern Dieter Binner, Peter Reimann, Klaus Dieter Koller, Franz Roth, Karl-Heinz Kuhner, Klaus Lebfromm, Peter Spengler und Roland Rohde zum Jubiläum.  | Foto: Stadt Lahr
  • Oberbürgermeister Markus Ibert v. (l.) gratuliert den Stammtischmitgliedern Dieter Binner, Peter Reimann, Klaus Dieter Koller, Franz Roth, Karl-Heinz Kuhner, Klaus Lebfromm, Peter Spengler und Roland Rohde zum Jubiläum.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Vor gut 50 Jahren hat ein Kreis damaliger Amts- und Abteilungsleiter der Stadt Lahr damit begonnen, sich regelmäßig zum Stammtisch zu verabreden. Die Tradition besteht bis heute – weshalb Oberbürgermeister Markus Ibert nun zu diesem besonderen Jubiläum gratulieren konnte.

Rund 280 Stammtische haben die Chronisten Roland Rohde und Franz Roth seit dem ersten Treffen am 31. August 1970 in der Lahrer Weinstube verzeichnet. Neben ihnen gehören Dieter Binner, Klaus Dieter Koller, Karl-Heinz Kuhner, Klaus Lebfromm, Peter Reimann und Peter Spengler der geselligen Runde bis heute an. Weitere, inzwischen verstorbene Mitglieder waren Fred Bernack, Heinz Hockenjos, Rudolf Lenz und Richard Zehnle.

Treffen einmal im Monat

In den ersten Jahren kam die Gruppe zumeist einmal im Monat in einem Lahrer Lokal zusammen. Manche Beschäftigten haben seinerzeit ironisch vom „Elfer-Rat“ der Stadt Lahr gesprochen, erinnert sich Franz Roth: „Wir waren damals fast alle junge Abteilungs- oder Amtsleiter. Entgegen mancher Meinungen haben wir keine Personalpolitik betrieben, aber wir wussten, dass wir in diesem Kreis über alles sprechen konnten. Dadurch war es immer etwas einfacher, bei Bedarf auf den Rat eines verbundenen Kollegen zurückgreifen zu können.“

Im Vordergrund der Stammtische stand jedoch immer die Geselligkeit. Später kamen auch gemeinsame Aktivitäten hinzu, die von den Mitgliedern im Wechsel vorbereitet wurden: etwa eine Bootsfahrt im Taubergießen, eine zweitägige Wanderung im Feldberggebiet, Firmenbesichtigungen oder Besuche beispielsweise des Planetariums oder des Naturkundemuseums in Freiburg. Außerdem hat Markus Ibert, damals Geschäftsführer der Industrie- und Gewerbezentrum (IGZ) Raum Lahr GmbH, in den Jahren 2009 und 2016 der Gruppe die aktuellen Entwicklungen auf dem Lahrer Flugplatzareal vorgestellt. Das Jubiläumstreffen war schon für 2020 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie auf dieses Jahr verschoben werden.

„Als Auszubildender bei der Stadt Lahr habe ich von den damaligen Führungskräften viel gelernt, wofür ich ihnen bis heute sehr dankbar bin“, sagt Markus Ibert. „Es ist mir deshalb eine Freude zu sehen, dass dieser Kreis bis heute Bestand hat. Ich wünsche den Stammtischmitgliedern weiterhin alles Gute, damit sie ihre schöne Tradition noch viele Jahre bei bester Gesundheit fortsetzen können.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.