Baumfällung im Stadtpark
Über 80 Jahre alte Linde muss entfernt werden

Die Linde am Platz vor dem Pavillon wird gefällt. | Foto: Stadt Lahr
2Bilder
  • Die Linde am Platz vor dem Pavillon wird gefällt.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die alte Linde am Platz vor dem Pavillon im Lahrer Stadtpark wird entfernt. Bei der turnusmäßigen Baumkontrolle ist ein etwa ein Meter langer Riss in der Stammverzweigung aufgefallen. Dieser durch einen so genannten Druckzwiesel entstandene, ganz frische Riss deutet ein drohendes Auseinanderbrechen der Baumkrone an.

Sicherheitsrisiko

„Der Baum an sich ist zwar gesund, aber an dieser belebten Stelle im Park ist ein solches Sicherheitsrisiko nicht vertretbar“, sagt Richard Sottru, Leiter der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt. Die Sommerlinde mit einem Stammumfang von 3,50 Metern steht schon seit mehr als 80 Jahren im Park. Am Aufbau und Verzweigung der Krone ist ersichtlich, dass der Baum einst als Kopfbaum regelmäßig geschnitten wurde. Das freie Wachstum der Krone seit wohl mehr als 40 Jahren hat nun zu besonderen Lasten und Spannungen innerhalb der Kronenverzweigung und letztlich zur jetzt beobachteten Rissbildung gesorgt.

„Eine Entlastung der Krone durch massiven Rückschnitt käme einer Verstümmelung gleich, die den Fortbestand des Baumes in anderer Weise gefährden würde“, erklärt Sottru: „Es tut mir in der Seele weh, einen solchen Baum zu verlieren, aber leider bleibt uns letztlich nur die Möglichkeit der Entnahme und einer Ersatzpflanzung im Herbst.“ Die Arbeiten werden vom Bau- und Gartenbetrieb der Stadt Lahr (BGL) in den nächsten Tagen ausgeführt.

Die Linde am Platz vor dem Pavillon wird gefällt. | Foto: Stadt Lahr
Der Riss in der Stammverzweigung  | Foto: Stadt Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.