MOTORSPORT: Großartiger Erfolg bei der Saarland-Pfalz-Rallye
Gelungene Premiere zum Start für Bliss/Grundmann

Lahr (w/st). Riesenerfolg bei der Premiere in der deutsche Rallyemeisterschaft: Oliver Bliss und Stefan Grundmann feiern Platz zwei in der stark besetzten Klasse F01 und den dritten Gesamtrang in der ADAC Rallye Masters.

Die Saison 2018 begann für das Team Bliss/Grundmann bei der Rallye Südliche Weinstraße in Edenkoben. Diese Rallye sollte als Test und Vorbereitung zur ersten Saison in der deutschen Rallyemeisterschaft dienen. Ohne Siegambitionen wurden verschiedene Fahrwerkseinstellungen im Laufe der Rallye getestet. Dies wurde im Endergebnis mit dem vierten Gesamtrang belohnt. Jetzt war man bestens vorbereitet für die erste Teilnahme bei einer Rallye im Rahmen der deutschen Rallyemeisterschaft, der Saarland-Pfalz-Rallye, die im Hunsrück und im Saarland ausgetragen wurde. Winterliche Bedingungen sorgten bei dem Auftakt zum ADAC Rallye Masters im Saarland und dem angrenzenden Hunsrück für besonders anspruchsvolle Streckenverhältnisse. Insgesamt zwölf Wertungsprüfungen waren für die Teams auf Bestzeit zu absolvieren. Viele Teams bezeichneten daher die ADAC Saarland-Pfalz-Rallye als eine "kleine Rallye Monte Carlo", die sich durch tückische Schnee- und Eispassagen auszeichnete. Extreme winterliche Bedingungen am Freitagabend mit Glatteis und Schneetreiben forderten von den Teams alles ab. Bliss kam mit den winterlichen Bedingungen sehr gut zu Recht. So verbuchte man am Freitagabend einen 13. Platz im Gesamtklassement und somit auch den 13. Startplatz am Samstagmorgen. Mit der richtigen Reifenwahl und auch einer perfekten Teamarbeit im Auto war das südbadische Team immer in den Top Ten zu finden. Ein Ausrufezeichen setzte der schnelle Lahrer auf der legendären Wertungsprüfung „Windpark“. Dies war die anspruchsvollste Sonderprüfung über insgesamt 25 Kilometer. Mit der fünften Gesamtzeit, trotz der Behinderung durch einen langsameren Teilnehmer und einem Zeitverlust von etwa 25 Sekunden, war die Freude im ganzen Team riesig. Nach zwölf Wertungsprüfungen rollte das Team um Oliver Bliss und Stefan Grundmann am Samstagabend in Sankt Wendel überglücklich über die Zielrampe. Ein hervorragender sechster Platz im Gesamtklassement, ein zweiter und dritter Platz in der ADAC Rallye Masters war der Lohn der perfekten Teamleistung. Schon jetzt laufen alle Vorbereitungen zum zweiten Lauf, der Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ am 4. und 5. Mai.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.