Teilfertigstellung beim Altenberg Park
900 Wohneinheiten für Lahr

Blick auf den Altenberg Park Lahr - dort wurde am Montag Teileinweihung gefeiert. | Foto: DBA Deutsche Bauwert Hans-Jürgen Götz
2Bilder
  • Blick auf den Altenberg Park Lahr - dort wurde am Montag Teileinweihung gefeiert.
  • Foto: DBA Deutsche Bauwert Hans-Jürgen Götz
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (st) Die DBA Deutsche Bauwert AG aus Baden-Baden, einer der führenden Anbieter für Neubau-, Denkmal-, Konversions- und Revitalisierungsprojekte in Deutschland, ist mit ihrem Projekt Altenberg Park in Lahr weit fortgeschritten und hat anlässlich der Teilfertigstellung jetzt ein kleines Einweihungsfest veranstaltet, unter anderem um das Ensemble Bürgermeister Tilman Petters und dem technischen Ausschuss vorzustellen.

Mit dem Altenberg Park Lahr entsteht am idyllischen Lahrer Grüngürtel ein neues, lebenswertes Wohnviertel, das zwei Baudenkmäler, acht Neubauvillen (A–H) mit insgesamt 119 Wohneinheiten sowie 18 Baugrundstücke für Einfamilienhäuser umfasst, heißt es in einer Pressemitteilung der DBA. Die Abnahme der Neubauvillen A bis D sei bereits im Juli erfolgt, gleichzeitig sei die Außenanlage fertiggestellt worden. Auch das denkmalgeschützte Thaederhaus, das zum kulturellen Erbe der Stadt gehöre und in dem repräsentative Wohnungen mit offenen Grundrissen, hohen Räumen und besten Aussichten auf die Stadt Lahr entstanden seien, sei im Juli erfolgreich fertiggestellt worden. Uwe Birk, Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG: „Über den Fortschritt des Altenberg Parks freuen wir uns sehr. Das Projekt, mit dem wir der Wohnraumentwicklung dieses wirtschaftsstarken Standorts einen starken Impuls gegeben haben, nähert sich nun mit großen Schritten der Ziellinie.“ Die Fertigstellung des gesamten Quartiers sei für Ende des Jahres 2024 geplant, alle Wohneinheiten sind bereits verkauft.

Stadtnahes Wohnen

Stadtnahes, hochwertiges Wohnen am Logenplatz von Lahr, mit harmonischer Architektur und ein unverbaubarer Blick – mit dem Altenberg Park habe die DBA Deutsche Bauwert für die Stadt dringend benötigten Wohnraum mit hohen Qualitätsansprüchen und abwechslungsreichen Freiflächen entwickelt. Rund um die zwei Baudenkmäler Schauenburghaus und Thaederhaus werde das exklusive Wohnquartier mit Respekt vor dem geschichtsträchtigen Ort realisiert und vereine damit Tradition und Moderne auf besondere Weise. 92 moderne Premium-Eigentumswohnungen in den Altenberg Park Villen stünden für eine neue Lebensart und Atmosphäre hoch über Lahr. Die puristischen Gebäude mit ihren klaren Konturen würden einen reizvollen Kontrapunkt zur grünen Umgebung setzen.

Mit dem Quartier entstehe am Altenberg ein Ausnahmeprojekt für die Stadt Lahr, das Lagequalität mit Naturnähe und Fernsicht mit stadtnahem Wohnen und guter Infrastruktur verbinde. Großzügige, lichtdurchflutete Wohnungen mit zwei bis 5,5 Zimmern und einer Fläche von rund 60 bis 255 Quadratmetern würden einen lebenswerten Platz zum Entfalten und Wohlfühlen schaffen. Das Projekt umfasse dabei auch die Neuinszenierung zweier Klassiker: „Die historische Bausubstanz der beiden denkmalgeschützten Solitäre Schauenburghaus und Thaederhaus wurde den Ansprüchen von heute behutsam angepasst und dabei nach dem KfW-Effizienzhaus-Standard 70, Denkmal, realisiert“, erläutert Uwe Birk. Alle Wohnungen seien im KfW-Effizienzhaus-Standard 55 errichtet worden. „Wir haben  also nicht nur ein attraktives, sondern auch ein zukunftsgewandtes, nachhaltiges Viertel erschaffen“, so Uwe Birk. 

Rund 900 Wohneinheiten für Lahr

Uwe Birk erklärt: „Der Altenberg Park ist nicht unser erstes und nicht unser letztes Projekt in Lahr. Aber es ist auf jeden Fall eines der schönsten – ein echtes Wohn-Highlight, in einer der besten Lagen der gesamten Region. Dafür haben wir lange gerungen und ich bin nun wirklich stolz auf dieses tolle Ergebnis.“ Der Vorstand des bundesweit agierenden Wohnraumspezialisten, der insgesamt bereits über 3.500 Wohneinheiten realisiert hat, fährt fort: „Von Anfang an haben wir als einer der größten Wohnraumentwickler in Lahr dabei die gute, produktive Zusammenarbeit mit der Kommune dieser lebenswerten und progressiven Stadt geschätzt und auf einen offenen Austausch gesetzt. Nun können alle Parteien und Beteiligten sehen, welch großartiges Wohnquartier hier entstanden ist.“ Die DBA Deutsche Bauwert AG habe bereits zahlreiche Projekte in Lahr realisiert. Erst im März wurden die „Langenhard Villen“ eingeweiht. Aktuell realisiert das Unternehmen auch die „StadtPark Villen“ auf dem ehemaligen Nestler-Areal und plane ein weiteres Projekt auf dem Gelände des Möbelhauses Singler. Nach der Gesamtfertigstellung des Altenberg Parks wird die DBA Deutsche Bauwert AG noch eine große Einweihungsfeier mit allen Beteiligten, Partnern und Eigentümern veranstalten.

Blick auf den Altenberg Park Lahr - dort wurde am Montag Teileinweihung gefeiert. | Foto: DBA Deutsche Bauwert Hans-Jürgen Götz
Das Thaederhaus erstrahlt in neuem Glanz. | Foto: DBA Bauwert AG/Andreas Stephany

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.