Ausstellung im Bürgersaal
Grafiker Friedhelm Haug zeigt sein Werk

Das Werk "Goldener Herbst" von Friedhelm Haug | Foto: Gemeinde Lauf
2Bilder
  • Das Werk "Goldener Herbst" von Friedhelm Haug
  • Foto: Gemeinde Lauf
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lauf (st).  Die Ausstellungseröffnung mit Bildern des Grafikers Friedhelm Haug findet am Freitag, 16. Oktober, um 20 Uhr im Bürgersaal des Laufer Rathauses, statt. Dazu sind alle Kunstinteressierte eingeladen.

Unterschiedliche Arbeiten

Es sind Arbeiten aus den Jahren 2008 bis 2020 zu sehen. Auf dem schmalen Grat zwischen dem Abstrakten und Gegenständlichen sind Bilder in einer großen Vielfalt an Themen und Techniken entstanden. Die Motive reichen von abstrakten Landschaftsmotiven wie „Goldener Herbst“, bis zu dem zeitkritischen Bild „Bergsturz“, das den menschengemachten Klimawandel anprangert, weil durch den Rückgang des Permafrosts Bergstürze immer häufiger werden. Aber auch fantasievolle Kompositionen gehören zu seinen Werken. Er arbeitet mit Acryl, Gouache, Kreiden, Wachs, Tusche und allerlei Mischtechniken. Auch aquarelliert er und setzt das Mittel der Collagen ein.

Berufswunsch schnell klar

Friedhelm Haug wurde 1947 in Wössingen geboren und verbrachte dort auch seine Kindheit und Jugend. Schon früh war klar, dass sein Beruf etwas mit Zeichnen und Malen zu tun haben sollte.So war er Bauzeichner und Tiefdruck-Retuscheur, bevor er 1970 die Kunstakademie in Karlsruhe bei Professor Horst Antes besuchte. Anschießend begann er ein Grafik-Design-Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim. Dort bildeten ihn die Professor Werner Weißbrodt (Grafik-Design) und Fritz Vahle (Malerei und Freie Grafik) aus. Nach erfolgreichem Abschluss war Friedhelm Haug von 1974 bis 2008 als Grafik-Designer in verschiedenen Werbeagenturen und Werbeabteilungen namhafter Unternehmen im Raum Stuttgart beschäftigt. Seit Ende 2008 Beschäftigung mit freien, künstlerischen Arbeiten, mit dem Ziel grafische und malerische Elemente zu interessanten, aber auch harmonischen Bildern zu vereinen.

Das Werk "Goldener Herbst" von Friedhelm Haug | Foto: Gemeinde Lauf
Friedhelm Haugs Werk "Treibgut" | Foto: Gemeinde Lauf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.