Erzieherin positiv getestet
Gruppe in Kita St. Anna wird geschlossen

Lauf (st). In der Kindertagesstätte St. Anna wurde eine Erzieherin positiv auf Corona getestet. Das Testergebnis wurde dem Träger der Kita als auch der Leiterin der Einrichtung, Stefanie Graf, sowie der Gemeinde Lauf am vergangenen Donnerstagabend mitgeteilt. Daraufhin wurde umgehend veranlasst, dass die Einrichtung heute, 4. Dezember, als Vorsichtsmaßnahme geschlossen wird. Der Träger sowie die Gemeinde wollten dadurch das Risiko weiterer Ansteckungen vermeiden.

Gruppe in Quarantäne

Mittlerweile liegt der Gemeinde als Ortspolizeibehörde die Information des Gesundheitsamtes vor, dass sich eine Gruppe der Kita St. Anna mit zehn Kindern und den drei zuständigen Erzieherinnen in Quarantäne begeben müssen. Des Weiteren müssen zwei Kinder, die im Lauf der Woche in den Kindergarten St. Josef gewechselt sind, auch in Quarantäne geschickt werden. Zudem hat die Gemeindeverwaltung mit sechs Familien Kontakt aufgenommen und die Empfehlung ausgesprochen, die Geschwisterkinder, die sich im Kindergarten St. Josef oder in der Schule befinden, bis auf weiteres zu Hause zu betreuen.

"Gesundheitsschutz geht vor"

Bürgermeister Oliver Rastetter sowie Ordnungsamtsleiter Thomas Gerth bitten hierfür um Verständnis: „Der Gesundheitsschutz geht vor und es gilt jetzt auch für die Geschwisterkinder, weitere Kontakte zu vermeiden und keinerlei Risiko einzugehen“. Am Montag wird der Betrieb der Kita St. Anna weitergehen und die Kinder der nicht betroffenen Gruppen können wieder wie gewohnt betreut werden. Bürgermeister Oliver Rastetter sowie Kindergartengeschäftsführerin Julika Ott bitten aber auch hierbei alle Eltern, ihre Kinder zu Hause zu lassen, falls in den nächsten Tagen Symptome wie Schnupfen, Husten, Halskratzen und leichtes Fieber auftreten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.