Aktion "Herzenssache Natur"
Mehr Flächen für Wildblumenwiesen

Die freiwilligen Helfer setzten sich mit ihrer Arbeit bei der "Herzenssache Natur" in Lautenbach dafür ein, dass die Natur- und Kulturlandschaft und die Biodiversität in ihrer Region und Heimat erhalten bleibt. | Foto: Lilli Wahli/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • Die freiwilligen Helfer setzten sich mit ihrer Arbeit bei der "Herzenssache Natur" in Lautenbach dafür ein, dass die Natur- und Kulturlandschaft und die Biodiversität in ihrer Region und Heimat erhalten bleibt.
  • Foto: Lilli Wahli/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lautenbach (st). Ein schönes Zuhause für den Ameisenbläuling schaffen – darum ging es bei der "Herzenssache Natur" in Lautenbach. Bei der Aktion des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord wurden Flächen bearbeitet, um sie zu naturnahen Wildblumenwiesen umzugestalten oder als solche zu erhalten. Gras mähen und nachgewachsene Gehölze entfernen, gehörten dabei zu den Aufgaben der freiwilligen Helfer. So vergrößerten sie die Flächen, auf denen die heimische Schmetterlingsart ihre Nahrung findet. Kooperationspartner bei der Aktion war die Gemeinde Lautenbach.

Die Herzenssache Natur – Ein Naturpark-Projekt

Hüfthohe Wiesen mähen, Büsche zurückschneiden und Tümpel freilegen oder Trockenmauern von Efeuranken und Brombeersträuchern befreien – das machen die ehrenamtlichen Helfer an den Aktionstagen der „Herzenssache Natur“, einem Projekt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

„Wer bei der Herzenssache Natur mitmacht, setzt sich für seine Region und Heimat ein“, sagte die Projektmanagerin des „Blühenden Naturparks“ beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Lilli Wahli beim Aktionstag der „Herzenssache Natur“ in Lautenbach. „Denn die Helfer erhalten mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit die traditionell gewachsene Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark und damit den Lebensraum für viele heimische Tier- und Pflanzenarten.“ Und der Bürgermeister der Gemeinde Lautenbach, Thomas Krechtler, ergänzte: „Wir haben viele Bürger, die sich dafür einsetzen, unsere Gemeinde mit Wildblumenwiesen schön und nachhaltig zu gestalten. Über dieses Engagement für den Natur- und Artenschutz freue ich mich sehr. Hiervon lebt unsere Gemeinschaft in Lautenbach.“

Die Blühende Gemeinde Lautenbach mit ihren Blumenwiesen

Dem Engagement seiner Bürger ist es auch zu verdanken, dass Lautenbach erste Pilotgemeinde beim Naturpark-Projekt „Blühende Gemeinde“ ist. Die Weiterentwicklung vom „Blühenden Naturpark“ zur Blühenden Gemeinde bedeutet, dass die Bürger der Kommune zunehmend eigenständig Projekte zum Thema Biodiversität organisieren.

Die neueste Blumenwiese wurde von 17 Kindern des Naturkindergartens Sonnenkinder zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lautenbach, Thomas Krechtler, Manfred Kraft vom Landesverband Badischer Imker e. V. und Lilli Wahli vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Ende April auf einer 300 Quadratmeter großen, privaten Fläche von naturinteressierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern an der Hauptstraße angelegt.

Die Gemeinde hat bereits mehrere gemeindeeigene Flächen mit in der Region heimischen und mehrjährig blühenden Blumenarten angelegt. Immer dabei waren die beiden Lautenbacher Kindergärten und die Grundschule. 2018 und 2019 war es insgesamt eine Fläche von knapp 9.000 Quadratmetern Größe. Hinzu kommen weitere gemeindeeigene und private Flächen. Bei der ersten Aussaat waren an die 120 Kinder aus Lautenbach dabei.

Den Aktionstag der „Herzenssache Natur“ soll es in der Blühenden Gemeinde Lautenbach künftig jedes Jahr geben. Im Sommer und Herbst 2022 gibt es noch fünf weitere Aktionen der „Herzenssache Natur“ in anderen Städten und Gemeinden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Für alle Aktionen werden noch freiwillige Helfer gesucht, die sich für die Kulturlandschaft einsetzen wollen. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Arbeitshandschuhe und Warnwesten werden soweit erforderlich gestellt. Wer eine (Motor-)sense besitzt, kann diese gerne mitbringen. Die Spritkosten für den Maschineneinsatz werden pauschal erstattet.

Für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung per Telefon unter 07223/9577150 oder per E-Mail an info@naturparkschwarzwald.de gebeten.

Die nächsten „Herzenssache Natur“-Aktionen 2022 im Überblick: 

  • 2. Juli in Kappelrodeck zum Motto „Freiräume für die Amphibien und Vögel“ in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Dt. Wald/Dt. Waldjugend
  • 22. Juli in Baden-Baden zum Motto „Auerhuhnparadise schaffen“ in Kooperation mit dem Städtischen Forstamt Baden-Baden
  • 20. September in Ettenheim-Münchweier zum Motto „Orchidee, Wildbiene und Co.“ in Kooperation mit dem BUND Ettenheim
  • 15. Oktober in Schuttertal zum Motto „Ortenauer Landschaftspflegetag“ in Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV)
  • 18. Oktober in Bühlertal zum Motto „Himmlische Trockenmauerpflege“ in Kooperation mit dem Förderverein Engelsberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.