Jugendzentrum Mahlberg
Besucher werden jünger

Habo Müller (links) mit den Nikoläusen aus dem "Juze" im Seniorenzentrum Mahlberg. | Foto:  Sandra Decoux-Kone
  • Habo Müller (links) mit den Nikoläusen aus dem "Juze" im Seniorenzentrum Mahlberg.
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniela Santo

Mahlberg (sdk). Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus ins Seniorenzentrum Mahlberg. Habo Müller, Jugendleiter des Jugendzentrums, ist es ein Herzensanliegen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den Heimbewohnern eine Freude zu machen. Deshalb gehört es zum festen Bestandteil im Jahreskalender des "Juzes", als Nikoläuse verkleidet den 60 Senioren Nikolausstiefel gefüllt mit Süßigkeiten und Obst zu überreichen. Habo Müller umrahmte die Feier als Sänger mit Liedern aus der weihnachtlichen Hitparade. Dieses Mal waren auch Schüler mit dabei, die sich für ein Sozialprojekt ihrer Schule engagieren.

"Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig", ist das Motto von Habo Müler, der seit 2006 als Jugendleiter bei der Stadt Mahlberg angestellt ist. So öffnet er die Türen des "Juzes" viermal wöchentlich und betreut daneben noch Schüler der Werkrealschule. Freund und Respektperson in einem ist Müller, der den Jugendlichen neben vielen Freizeitangeboten auch bei der Lehrstellenvermittlung zur Seite steht, Praktika vermittelt und bei allen sozialen Dingen Ansprechpartner ist. "Big Daddy", so sein Spitzname, ist immer präsent, wenn er gebraucht wird.

Die Alterstruktur im "Juze" ist bunt gemischt. Achtjährige Schüler, aber auch junge Erwachsene nehmen die Freizeitangebote im "Juze" an. Frühere "Juze"-Besucher, die heute mittlerweile selbst junge Eltern sind, fühlen sich mit Habo Müller und ihrem "Juze" verbunden. "Insgesamt sind die Besucher um einiges jünger geworden und auch der Anteil der ausländischen Mitbürger ist gestiegen", betont Müller, der darauf hinweist, dass die Kinder aufgrund des guten Ferienprogramms an dem sich auch das "Juze" beteiligt, früh mit der Einrichtung in Verbindung kommen. Auch die Besucherzahlen steigen wieder kontinuierlich: Rund 50 bis 60 Jugendliche kommen regelmäßig in die Einrichtung – überwiegend aus Mahlberg.

Im neuen Jahr stehen wieder viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Neben geselligen Nachmittagen mit Kicker-Turnieren, Billard oder Tischtennis wird auch die Spielfeldanlage mit zwei Toren bei jedem Wetter genutzt. Als nächste Aktion steht ein Erlebniswochenende im Europa-Park auf dem Programm. Kleinere Kochaktionen gehören ebenfalls zum festen Bestandteil. Auch verschiedene Sozialprojekte laufen regelmäßig. Die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe ist ebenso wichtig, um den Jugendlichen den rechten Weg zu weisen. "Hat jemand Probleme, dann kommt er zu mir und wir suchen gemeinsam nach möglichen Lösungen", erzählt Müller. Alle Wünsche und Bedürfnisse werden besprochen und die Möglichkeiten abgewogen. 

Das Juze Mahlberg in der Sportplatzstraße ist montags und mittwochs von 14 bis 20 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie freitags von 14 bis 22 Uhr geöffnet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.