Der Bürgerkoffer
Service zur Barrierefreiheit im Rathaus Mühlenbach

Bürgermeisterin Helga Wössner (r.) bat den Bundestagsabgeordneten Yannick Bury (l.) um Unterstützung. Dieser setzte sich erfolgreich dafür ein, dass die Gemeinde Mühlenbach einen Bürgerkoffer anschaffen konnte. | Foto: Gemeinde Mühlenbach
  • Bürgermeisterin Helga Wössner (r.) bat den Bundestagsabgeordneten Yannick Bury (l.) um Unterstützung. Dieser setzte sich erfolgreich dafür ein, dass die Gemeinde Mühlenbach einen Bürgerkoffer anschaffen konnte.
  • Foto: Gemeinde Mühlenbach
  • hochgeladen von Ellen Matzat

Mühlenbach (st) In den vergangenen Jahren wurde im denkmalgeschützten Rathaus von Mühlenbach einiges getan, um es barrierefrei zu gestalten. So wurden barrierefreie Toiletten und ein Behindertenparkplatz errichtet, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Doch nicht jeder mit Handicap könne die Dienste der Verwaltung im Rathaus in Anspruch nehmen: zu viele Stufen und kein Aufzug. Natürlich könne man jetzt Unsummen investieren, um möglicherweise einen Aufzug zu installieren, jedoch müsse das Rathaus sowieso in ein paar Jahren gründlich saniert werden.

Einfallsreichtum gefragt

So sei also Einfallsreichtum, aber auch Hartnäckigkeit gefragt gewesen, um eine schnelle und für die Gemeinde kostengünstige Lösung zu finden. Zunächst sei im Erdgeschoss eine zusätzliche Klingel neben dem Trauzimmer angebracht worden, die in den Büroräumen gut hörbar ist.  Mitarbeiter der Verwaltung würden dann Unterlagen entgegennehmen oder nach Terminvereinbarung Bürgergespräche im barrierefreien Trauzimmer führen. Dort erhalten die Bürger Auskünfte und Informationen zu verschiedenen Anliegen, sie werden beraten, erhalten Antragsformulare, können Anträge mit den notwendigen Anlagen einreichen oder Unterlagen entgegennehmen, heißt es in der Presseinformation weiter. Ein Problem habe bislang aber die Bearbeitung von Anliegen dargestellt, für welche eine besondere Technik benötigt wird, wie zum Beispiel bei der Ausstellung von Personalausweisen.

Anschaffung eines Bürgerkoffers

Aus diesem Grund sei ein Bürgerkoffer für circa 1.800 Euro Nutzungsentgelt angeschafft worden. Damit erreiche die Verwaltung insbesondere ältere mobilitätseingeschränkte Bürger, Menschen mit Behinderungen, Krankheiten oder körperlichen Beeinträchtigungen, für die der Weg in das Rathaus oftmals beschwerlich ist. Nach Terminvereinbarung würden jetzt alle Dienstleistungen mobil ebenfalls im Erdgeschoss des Rathauses angeboten werden. Auch ortsungebundene private Hausbesuche seien nun möglich, sollten aber eher im Ausnahmefall und bei entsprechender Notwendigkeit erfolgen.
Die Anschaffung sei allerdings alles andere als einfach gewesen. Nachdem die ersten Anfragen bei der Bundesdruckerei wegen Lieferengpässen abschlägig beschieden worden sei, habe sich Bürgermeisterin Helga Wössner an den Bundestagsabgeordneten Yannick Bury gewandt.

Anfrage im Bundestag

Dieser sei mit den verschiedenen Verantwortlichen in Kontakt getreten und habe für die Gemeinde Mühlenbach sogar extra eine Anfrage im Bundestag gestellt. Letztendlich habe die Gemeinde Mühlenbach dann den heiß ersehnten Bürgerkoffer erhalten. Nun sei er also da und könne genutzt werden. Bei Interesse könne jederzeit eine Termin im Bürgerbüro vereinbart werden.

Zusätzliche Infos:

Der mobile Koffer kann für verschiedene Bürgeranliegen genutzt werden, zum Beispiel für die Ausstellung von Meldebescheinigungen, die Beantragung von Führungszeugnissen und insbesondere für die Beantragung von Ausweisdokumenten. Hierzu ist der Bürgerkoffer mit folgenden Komponenten ausgestattet: Notebook, Flachbett-Fingerabdruck-Scanner, Ink-Jet-Drucker, Unterschriftenpad und Transport Trolley.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.