Infoveranstaltung Biotopvernetzung
Artenschutz und Vielfalt auf Agenda

Neuried (st) Kommunale Biotopverbundplanung klingt auf den ersten Blick nicht nach einem Thema, das Spannung und Nervenkitzel hervorruft. Erkennt man aber erst einmal, was genau dahintersteckt und wozu diese Planung dient, sollte das Interesse geweckt sein. Artenschutz und biologische Vielfalt stehen dabei auf der Agenda. 

“Die kommunale Biotopverbundplanung ist eine ganz wichtige Maßnahme”, sagt Peter Winkels, Bauamtsleiter der Gemeinde Neuried. “Wir wollen die Biotope in unserer Gemeinde räumlich und funktional verbinden. Davon profitieren die Pflanzen, die Tiere und die Menschen.”

Ziel der Planung ist es, die ökologisch wertvollsten Flächen im Gemeindegebiet zu sichern, aufzuwerten und möglichst miteinander zu verknüpfen. “Das trägt dazu bei, dem Artensterben entgegenzuwirken und die biologische Vielfalt zu erhalten”, sagt Winkels. Gerade den weniger mobilen Tierarten wird es damit ermöglicht, zwischen den verschiedenen Lebensräumen zu wandern und so auch besser auf Herausforderungen wie den Klimawandel reagieren zu können. “Unsere Planung und der Biotopverbund als Ergebnis ist entscheidend für das Überleben vieler Tier- und Pflanzenarten.”

Alle Interessengruppen im Blick behalten

Die Herausforderung für eine kluge Planung ist es, die verschiedenen Interessenten im Blick zu behalten. “Neuried ist eine Flächengemeinde”, sagt Winkels. “Vor allem ist es aber auch eine von der Landwirtschaft geprägte Gemeinde.” Die Belange der Landwirte müssten unbedingt in die Planung einfließen. 

Als weitere Wettbewerber um die letztlich endlichen Flächen kamen in den vergangenen Jahren die Produzenten erneuerbarer Energien hinzu, die, für ihre Anlagen ebenfalls Flächen benötigen. “Bei unserer Planung wird es darum gehen, alle Interessen einzubeziehen und das für alle bestmögliche Ergebnis zu erzielen: Für die Landwirte, für die erneuerbaren Energien, für die Tiere und Pflanzen, aber vor allem auch für die Neuriederinnen und Neurieder.”

Informationsveranstaltung in Ichenheim

Um die Vorgehensweise zu erklären und das Projekt der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, lädt die Gemeinde zu einer Informationsveranstaltung. Hier wird nicht nur die Gemeinde Neuried selbst berichten. Auch das mit der Planung des Biotopverbunds beauftragte Büro BHM Planungsgesellschaft und der Biotopverbundbotschafter des Landeserhaltungsverbands Ortenaukreis e.V. Jan Philipp Hesemann werden zum Thema referieren.

Die Informationsveranstaltung findet am Montag, 3. April 2023, um 19 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Ichenheim statt. “Wir freuen uns auf viele Besucher”, sagt Winkels. “Die Themen Artenschutz und biologische Vielfalt sind für alle Bürgerinnen und Bürger von Bedeutung und bekommen mit dem fortschreitenden Klimawandel eine neue Dimension der Dringlichkeit. Wir als Gemeinde Neuried wollen einen weiteren Beitrag leisten, um den Herausforderungen entgegentreten zu können.”

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.