In Offenburger Straße
Erneuerung der Wasserversorgung fertiggestellt

Hermann Fuchs (v. l.), Tobias Uhrich, Hans Mild, Timon Krammel,  Reiner Vollmer (Ingenieurbüro Weber), Ylber Maka und Wolfrom Wußler (Firma Maka Bau) freuen sich über die Fertigstellung. | Foto: Gemeinde Neuried
  • Hermann Fuchs (v. l.), Tobias Uhrich, Hans Mild, Timon Krammel, Reiner Vollmer (Ingenieurbüro Weber), Ylber Maka und Wolfrom Wußler (Firma Maka Bau) freuen sich über die Fertigstellung.
  • Foto: Gemeinde Neuried
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st) Das Überlandwerk Mittelbaden musste in Dundenheim umfangreiche Kabelverlegearbeiten durchführen. Die Kabel der Freileitungen an den Dachständern sind bei den gestiegenen Anforderungen durch Photovoltaikanlagen und Autowalboxen nicht mehr ausreichend. Als erste Maßnahme musste das Überlandwerk den Verteilerschrank in der Straße im Hirschbühl mit der Trafostation in der Langemattstraße mit Erdkabeln verbinden. Da mittelfristig nun alle Hausdachständer entfallen sollen, mussten hierbei  auch alle Stromhausanschlüsse neu hergestellt werden.

In der Offenburger Straße liegen die vorhandenen Wasserleitungen beidseitig im Gehweg. Die Leitung in der Offenburger Straße war mittlerweile rund 60 Jahre alt. Aus diesem Grund wurden mit der Maßnahme des Überlandwerkes auch die Wasserversorgungshauptleitungen in den Gehweg gelegt und die Hausanschlüsse in der Offenburger Straße mit saniert und erneuert. Um doppelte Bauarbeiten zu vermeiden, wurden in dem Zuge auch die Leerrohre für Glasfaserkabel mitverlegt. Des Weiteren die Straßenbeleuchtung einschließlich neuer Erdkabel erneuert.

Bei der Untersuchung der Trinkwasserleitungen wurde im Bereich der Stichstraße Offenburger Straße 54-56 ein „Hydraulischer Flaschenhals“ festgestellt, sodass in diesem Bereich die Wasserleitung ebenfalls saniert wurde. Der Baubeginn war am Juni es vergangenen Jahres, die Baumaßnahmen konnten im Dezember  abgeschlossen werden. Aufgrund der Witterung konnten die Asphaltarbeiten aber erst Ende März fertiggestellt werden.

Dabei wurden rund 1.000 Kubikmeter Leitungsgräben ausgehoben, rund  445 Meter Hauptwasserleitungen verlegt, 33 Wasserhausanschlusserneuerungen durchgeführt, sowie 750 Quadratmeter Betonplaster geliefert und verlegt. Die Auftragssumme rund 211.000 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.