Für geflüchtete Kinder
Integration mit Spiel und Spaß

Spiel und Spaß am Wochenende in Neuried | Foto: Gemeinde Neuried
  • Spiel und Spaß am Wochenende in Neuried
  • Foto: Gemeinde Neuried
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st) Am Wochenende veranstaltete die Gemeinde Neuried zusammen mit dem Netzwerk Gastfreundschaft ein Event für geflüchtete Familien mit Kindern auf dem Klausenhof Dundenheim. Dank einer großzügigen Spende der Laienspielgruppe Dundenheim e.V. aus dem Erlös von Pünktchen und Anton, dem letzten Jugendtheaterstück, durften geflüchtete Kinder einen Nachmittag voller Spiel, Spaß und Unbeschwertheit genießen. Auch über alle Sprachbarrieren hinweg spielten ukrainische, syrische und afghanische Kinder auf dem Klausenhof miteinander. Sabine Rudolf und Birgit Hügel von der Laienspielgruppe ließen es sich nicht nehmen an diesem sonnigen Nachmittag dabei zu sein. „Nicht alle Kinder haben das Privileg, unbeschwert und sorglos aufzuwachsen. Wir freuen uns ihnen mit diesem schönen Nachmittag ein unvergessliches Erlebnis schenken zu können“, so Birgit Hügel. Und unvergesslich war es für die Kinder auf jeden Fall. Das Angebot auf dem Klausenhof umfasste eine gemütliche Kutschfahrt, Pony reiten, das Striegeln der Pferde, frei laufende Ponys, Esel, Hunde, Katzen und Gänse. Das Staunen und die Freude der Kinder waren deutlich zu sehen und zu spüren. Große Kinderaugen gab es auch, als gegen Ende des Nachmittags eine Herde Kühe mit vielen kleinen Kälbern von der Weide in die Ställe getrieben wurde. Bürgermeister Uhrich dankte in seiner Ansprache dem Netzwerk Gastfreundschaft, das die Veranstaltung zusammen mit der Integrationsmanagerin der Gemeinde Neuried Nathalie Bissor organisiert und reichlich Kuchen für das Buffet gespendet hat. „Wir würden uns freuen das ein oder andere Kind auch in der Laienspiel- oder unserer Tanzgruppe wiederzusehen. Es ist jedes Kind jederzeit herzlich Willkommen“, so die abschließenden Worte von Birgit Hügel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.