Neues Abo-Programm
Anmeldungen für die Saison 2023/2024 ab sofort möglich

Oberkirch (st) In der kommenden Abo-Saison 2023/2024, welche im Oktober startet, wartet wieder ein unterhaltsames sowie namhaftes Abonnement in der Erwin-Braun-Halle auf das Publikum. Fünf Theaterveranstaltungen und ein Konzert werden im Rahmen des Abos zum attraktiven Vorteilspreis von nur 80,- € angeboten. Wie auch in den Vorjahren kann das Abo mit dem Angebot „Kulturelles Oppenau“ um sechs weitere Veranstaltungen ergänzt werden. Die Einzelkarten für die Abo-Veranstaltungen sind übertragbar.

Auftakt am 14. Oktober

Mit „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“ eröffnet das Landestheater Tübingen/Reutlingen am 14. Oktober die diesjährige Abo-Saison. Da alleinstehende Frauen im viktorianischen England nicht erben dürfen, sind Mr. und Mrs. Bennet auf der Suche nach geeigneten Ehemännern für ihre fünf mehr oder weniger wohlgeratene Töchter. Ein Glück, dass der Junggeselle Mr. Bingley in die Nachbarschaft zieht. Jedoch scheint er so gar nicht den Drang nach Heirat zu verspüren. Und was ist mit seinem ungehobelten Freund, dessen Kontostand sich so gar nicht mit seinen Manieren zu decken scheint?

„Bezahlt wird nicht“ heißt es am 18. November in der vom Landestheater Schwaben inszenierten Komödie von Dario Fo. Antonia und ihre Freundin Margherita können mit dem Haushaltsgeld kaum noch den Lebensunterhalt der Familie bestreiten. Im Supermarkt treffen sie zufällig auf andere wütende Frauen, die die Preissteigerungen der Konzerne nicht mehr mittragen wollen und ohne zu bezahlen die Regale der Märkte stürmen. Vollbeladen werden die Einkäufe als schwangere Bäuche vor der Polizei und den rechtschaffenden Ehemännern Giovanni und Luigi getarnt. In ungehemmter Kreativität erfinden die beiden Frauen vor ihren Männern Spontanschwangerschaften und Oliven, die im Fruchtwasser baden. Giovanni und Luigi stolpern von einer Erkenntnis zur nächsten, hinken aber stets den improvisierten Geschichten ihrer Frauen hinterher.

Weiter geht es im Januar

Die Badische Landesbühne bringt am 20. Januar die turbulente Komödie „Schöne Bescherungen“ auf die Bühne der Erwin-Braun-Halle. Die Erwartungen an Weihnachten sind groß. Und fast jedes Jahr werden diese absolut nicht erfüllt. So auch bei Belinda und Neville Bunker, die das Haus voller Gäste haben. Onkel Harvey will den Kindern echte Gewehre schenken, Nevilles Schwester richtet beim Kochen ein alkoholgetränktes Gemetzel an, während ihr Mann sein obligatorisches - und von allen gefürchtetes - Puppentheater vorbereitet. Kumpel Eddi kümmert sich nicht um seine Kinder, was seine erneut schwangere Ehefrau schier zur Verzweiflung treibt. Als der gutaussehende Clive - Schriftsteller und Schwarm von Belindas Schwester Rachel - auftaucht, kommt es zum Höhepunkt dieses grotesken Familienfestes. Im feierlichen Rausch der Peinlichkeiten nimmt das Chaos unter dem Weihnachtsbaum sogar lebensbedrohliche Züge an, denn Onkel Harvey verschenkt nicht nur Waffen.

Eine der erfolgreichsten zeitgenössischen Komödien zeigt die Badische Landesbühne Bruchsal mit „Die Niere“ am 9. März in der Erwin-Braun-Halle. Der Architekt Arnold hat soeben eines seiner größten Projekte an Land gezogen. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Noch bevor das befreundete Paar Diana und Götz zum gemeinsamen Abendessen eintrifft, lässt Arnolds Frau Kathrin die Bombe platzen: Sie hat eine Niereninsuffizienz und ist auf eine rasche Organspende angewiesen! Arnold hat die gleiche Blutgruppe und könnte ihr eine seiner Nieren spenden, doch ist er mit diesem Gedanken restlos überfordert. Ganz im Gegenteil zu Götz, der sich sofort als Nierenspender zur Verfügung stellt. Dies wiederum weckt den Argwohn von Diana - und so wird das Nierenproblem allmählich zum delikaten Beziehungsproblem, denn dahinter birgt sich die Frage: Schatz, wie sehr liebst du mich und was bist du bereit, für mich zu tun?

„Die Blues Brothers – Ein Roadtrip through the Länd“ heißt die Inszenierung der Württembergischen Landesbühne Esslingen am 21. April. 1979. Die Brüder Hans und Elmar Eisele – also known as „Jake und Elwood Blues“ – haben es zu Berühmtheiten der schwäbischen Bluesmusikszene gebracht. Trotzdem sind sie ständig abgebrannt und deshalb mal schnell in kleinkriminelle Aktivitäten verwickelt. Jake ist schließlich im Knast gelandet und wird nach seiner Entlassung von Elwood abgeholt. Ihr erster Weg führt die beiden in das Waisenhaus ihrer Kindheit, wo sie erfahren, dass das Heim Schulden hat und schließen muss, wenn diese nicht bezahlt werden. Die Brüder wollen das Heim mit einem Benefizkonzert ihrer alten Band „Blues Brothers“ retten. Und so machen sich die Beiden auf einen legendären musikalischen Roadtrip durch die baden-württembergische Provinz.
Den Abschluss der Veranstaltungen setzt am 12. Mai 2024 traditionell der Orchesterverein „collegium musicum“ mit dem Frühjahrskonzert. Im Zentrum des Konzerts wird „Souvenir de Florence“ von Peter Tschaikowski stehen. Welche weiteren Werke das Konzert abrunden werden, bleibt noch ein Geheimnis.

Infos zum Abo

Alle Informationen zum Abonnement und dem ergänzenden Angebot sind in einer übersichtlichen Broschüre zusammengefasst, die beim Bürgerbüro der Stadt Oberkirch oder unter www.oberkirch-kultur.de/abo erhältlich ist. Interessierte können sich bis Freitag, 23. Juni für das Abo anmelden. Ansprechpartnerin ist Isabell Ehrlich vom Sachgebiet Kultur der Stadt Oberkirch, E-Mail: isabell.ehrlich@oberkirch.de , Telefon 07802/82245.
______________________________

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.