Verlängerung der Sonderausstellung
Grimmelshausen und der Rhein

Die Aufnahme wirft einen Blick in die Ausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“ und die zeigt die Hörstation der Sonderausstellung.  | Foto: Heimat- und Grimmelshausenmuseum
  • Die Aufnahme wirft einen Blick in die Ausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“ und die zeigt die Hörstation der Sonderausstellung.
  • Foto: Heimat- und Grimmelshausenmuseum
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Die aktuelle Sonderausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“ im Heimat- und Grimmelshausenmuseum wird bis zum 9. April 2023 verlängert. Besucher erwarten historische Abbildungen und Karten, die eindrücklich zeigen, wie das Oberrheingebiet im 17. Jahrhundert ausgesehen hat. Auszüge aus Grimmelshausens Büchern zeigen die Sicht des Barockschriftstellers auf den Rhein. Einige Passagen kann man sich an einer Hörstation vorlesen lassen. Ein Brettspiel lädt dazu ein, den Rhein spielerisch zu erkunden.

In der Ausstellung wird deutlich, dass der Rhein für die Zeitgenossen Grimmelshausens ein Hindernis und eine Gefahr darstellte. Häufige Hochwasser forderten Menschenleben und zerstörten Häuser und Äcker. Im Dreißigjährigen Krieg war die Oberrheinregion stark umkämpft. Grimmelshausen schrieb dazu, die Ufer des Rheins seien damals „mehr als alle anderen Flussläufe von Trübsal überschwemmt worden.“ Andererseits war der Rhein jedoch auch ein wichtiger Transportweg und er versorgte die Menschen mit Lachsen und anderen Fischen.

Das Heimat- und Grimmelshausenmuseum ist geöffnet dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.