Bei Bioenergie
Koehler Renewable Energy und Iqony schließen Kooperation

- Henning Wieschemeyer (v. l.), Bereichsleiter Industriekunden bei Iqony Solutions, Norbert Schröder, Geschäftsführer bei Iqony Solutions, Birgit Hagebölling, Bereichsleiterin Technik und Betrieb bei Koehler Renewable Energy und Dr. Stefan Karrer, Vorstand Technik der Koehler-Gruppe bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.
- Foto: Koehler-Gruppe
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Koehler Renewable Energy und Iqony intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Energielösungen. Mit einem Rahmen-Kooperationsvertrag legen die beiden Unternehmen den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft, die insbesondere auf die gemeinsame Entwicklung, Planung, Umsetzung und den Betrieb von Bioenergieprojekten ausgerichtet ist.
Substitution fossiler Energieträger durch erneuerbare Energie
Im Rahmen der Kooperation verfolgen die Partner das Ziel, fossile Energieträger konsequent durch nachhaltige Technologien zu ersetzen. Im Fokus stehen insbesondere Projekte zur Umstellung bestehender Kohlefeuerungsanlagen auf Holzstaub-, Holzhackschnitzel-und Biogastechnologien. Pilotprojekte wurden in der Koehler-Gruppe bereits an den Standorten Greiz und Oberkirch realisiert. Die Kraftwerke wurden von Braun- bzw. Steinkohle auf Biomasse umgestellt. Es handelt sich dabei u.a. auch um patentierte Verfahren, die nun zusammen mit Iqony auch bei externen Kunden Anwendung finden sollen.
Die Zusammenarbeit umfasst sämtliche Projektphasen – von der Entwicklung über die Planung bis hin zur Inbetriebnahme und dem Betrieb der Biomasse-Heizkraftwerke. Während Iqony die Hauptverantwortung für Kundenakquise, Projektentwicklung, -planung, -investition und -umsetzung übernimmt, bringt Koehler Renewable Energy seine Expertise insbesondere im Stoffstrommanagement, bei Genehmigungsverfahren, technologischen Fragen sowie im Netzwerkaufbau in der Papierindustrie ein.
Nachhaltige Zukunft im Blick
„Die Kooperation von Koehler Renewable Energy und Iqony ist ein wertvoller Mosaikstein für die Transformation der deutschen Industrie. Gerade die energieintensiven Industrien nutzen fossile Energieträger nach wie vor in hohem Maße, einschließlich Braunkohle. Auch wenn sich prozessbedingt nicht jeder Einsatz von fossilen Energieträgern vermeiden lässt, gibt es bewährte Substitutionsmöglichkeiten. Genau hier setzt unsere Kooperation bei Bioenergieprojekten an“, betont Norbert Schröder, Geschäftsführer bei Iqony Solutions. Auch von Seiten Koehler Renewable Energy wird die Partnerschaft als großer Zugewinn bewertet: „Die Zusammenarbeit mit Iqony eröffnet uns die Möglichkeit, unser Know-how im Bereich erneuerbarer Energien noch gezielter einzubringen und gemeinsam nachhaltige Projekte zu realisieren“, erklärt Birgit Hagebölling, Bereichsleiterin Technik und Betrieb bei Koehler Renewable Energy. Mit dem Rahmen-Kooperationsvertrag schaffen beide Unternehmen eine starke Basis für die langfristige Realisierung von Projekten, die einen wichtigen Beitrag zur Reduktion fossiler Energieträger leisten.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.