Fliegergruppe Renchtal für Flugsaison gerüstet
Alle Flugzeuge bestanden Jahresnachprüfungen erfolgreich

4Bilder

Alle drei Segelflugzeuge sowie der Motorsegler Super Dimona der Fliegergruppe Renchtal e.V. bestanden die Jahresnachprüfung erfolgreich.

Wartungsarbeiten gemeinsam und gründlich durchgeführt
Die renchtäler Piloten führten in den letzten Wochen in der Fliegerwerkstatt in Ramsbach-Höfle die alljährlichen Wartungsarbeiten an den drei Seglern durch.
Werkstattleiter Tilman Fuchs koordinierte alle Aktivitäten. Dabei wurden die modernen Segelflugzeug zunächst gründlich gewaschen und die Tragflächen sowie der Rumpf sehr fein und schonend poliert. Denn glatte Oberflächen wirken sich günstig auf das Gleitverhalten der schnittigen Segler aus. Weiterhin wurden alle Lager und Umlenkungen für die Ruder gesäubert und neu geschmiert.
Zusätzlich rüstete Joachim Treier, mit tatkräftiger Unterstützung seiner zwei Söhne, alle Segler mit den topmodernen LED-Haubenblitzern aus. Diese sind mit dem GPS-Antikollisionsgerät FLARM gekoppelt und warnen nun bei Bedarf zusätzlich entgegenkommende Flugzeuge durch rotes Blitzlicht nach vorne, also direkt in Flugrichtung. Der zweite Vorsitzende Mathias Armbruster kümmerte sich um die TÜV-Abnahmen der PKW-Transportanhänger. Es gab keine Beanstandung, jedoch müssen zwei Reifen noch altersbedingt getauscht werden.

Segelflugzeuge am Flugplatz Offenburg aufgerüstet zur Jahresnachprüfung 

Am vergangenen Wochenende wurden die drei Segelflugzeuge auf dem Flugplatz und Offenburg aufgerüstet. Prüfer Dirk Hofmeister nahm alle Flugzeuge sehr genau unter die Lupe und gab zusätzliche Hinweise für die Wartung. Letztendlich gab es keinerlei Beanstandungen, schließlich sind alle Segelflugzeuge auch sehr jung und werden von den Piloten auch bestmöglich gepflegt.

Reisemotorsegler Super Dimona schnurrt super rund
Die Motorenwarte Markus Kohler und Ludwig Treier kümmerten sich um die Jahresnachprüfung des Reisemotorseglers Super Dimona. Dieser steht ganzjährig in der Halle am Flugplatz in Offenburg. Beide Vergaser wurden neu synchronisiert, damit der Vierzylinder-Boxer möglichst ruhig läuft. Im anschließenden Werkstattflug schnurrte der Motor wieder super rund.  Die Super Dimona gehört mit 58dBA auch zu den leisesten Motorflugzeugen.  Weiterhin musste die Super Dimona auch neu gewogen und der Beladeplan somit auch neu berechnet werden. Die Min- und Maxzuladung ist besonders wichtig, damit das Flugzeug in sicheren und stabilen Betriebsbereichen fliegt. Nach den Prüfungen musste noch reichlich Papierkram erledigt werden. Die neuen Dokumente werden in den jeweiligen Bordpapieren mitgeführt und werden auch vom Prüfer an die zuständigen Behörden gemeldet. Nach den erfolgreichen Jahresnachprüfungen sind die renchtäler Piloten nun für die anstehende Flugsaison mit tollen unvergesslichen Flügen bestens vorbereitet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.