Oberkirch rüstet auf LED-Leuchten um
Austausch der Straßenlaternen

Die Archivaufnahme entstand beim Austausch der Leuchtkörper im Auerbachweg. Sebastian Weisbrod und Kai Huber (oben) stellten damals an Straßenlaternen die bisherige Technik gegen moderne LED-Einheiten um.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Die Archivaufnahme entstand beim Austausch der Leuchtkörper im Auerbachweg. Sebastian Weisbrod und Kai Huber (oben) stellten damals an Straßenlaternen die bisherige Technik gegen moderne LED-Einheiten um.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). In Oberkirch wurden im Zeitraum 1. Juli bis 1. September 2021 79 der bestehenden Straßenleuchten gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Der Austausch wurde dabei durch die Stadtwerke Oberkirch GmbH vorgenommen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit übernimmt 20 Prozent der Kosten des Austausches.

Die neuen Leuchten sparen rund 86 Prozent an Energie und Kohlenstoffdioxid ein und sorgen für eine bessere Ausleuchtung. Stadt und Stadtwerke engagieren sich seit längerem aktiv für eine umweltschonende und nachhaltige Straßenbeleuchtung. Die ersten Umrüstungen auf die umweltschonenden LED-Leuchten fanden bereits 2013 statt. Die Große Kreisstadt des Renchtals will so auch weiterhin ein schöner und umweltverträglicher Wohnort sein.

In der Zwischenzeit wurden knapp 600 Lampen in Oberkirch auf die moderne LED-Technik umgestellt. Insgesamt gibt es ungefähr 3.000 Straßenlaternen auf dem Gebiet der Großen Kreisstadt. Durch die LED-Leuchten werden pro Jahr circa 9.200 Tonnen an Kohlenstoffdioxid – kurz CO2 – eingespart.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationalen Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Für weiterführende Information stehen folgende Links zur Verfügung: www.klimaschutz.de, www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen und www.stadtwerke-oberkirch.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.